Gütersloh, il cuore sportivo. Der Alfa 147. Juli 2001

Gütersloh, Juli 2001

Die Italiener haben ein unglaublich schönes Blechkleid geschneidert, ihm mit dem 1.9 JTD #Common #Rail #Diesel das sport­liche Herz (cuore sportivo) eingepflanzt und das gan­ze mit reichlich #Technik gewürzt – der #Genuss fängt schon beim Betrachten an und hört beim Fahren noch lange nicht auf. Mit gutem Gewissen können wir behaupten, daß die #Alfa 147 und 156 die derzeit schönsten Autos auf Gütsels Straßen sind.

Unser Testwagen meldet sich beim Einschalten der Zündung mit einem farbigen Alfa Romeo Logo auf dem #Display des Connect Systems. Schnell ist eine Route programmiert und dank des Dieselpowers zügig abgefahren – das Na­vi­gationssystem arbeitet äußerst genau und weist den Fahrer mit einer angenehmen Frau­en­stimme ein.

Alle Funktionen des Telefons und des Auto­ra­di­os sowie #Bord­computer Funk­ti­o­nen lassen sich problemlos über das Connect System steuern – das Radio kann alternativ auch vom Lenkrad aus bedient werden. Der Testwagen verfügte übrigens außerdem über einen Tempomat und eine abschaltbare Traktions­kontrolle, mit der durchdrehende Reifen der Vergangenheit angehören.

Das unglaubliche Design setzt sich auch im Innenraum fort – die Lederausstattung vermittelt gediegenen Oberklasse-Kom­fort, das Armaturenbrett ist angenehm weich verkleidet. Alle Instrumente sind übersichtlich und toll gestaltet – aufgefallen ist auch die in dieser Klasse unübliche #Klimaautomatik mit getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer. Übrigens läßt sich auch der Bei­fah­rer Airbag gesondert abschalten – wichtig für den Ge­brauch von Kindersitzen.

Mit dem neuen 147er ist Alfa ein ganz großer Wurf gelungen, gegen den es die Kon­kur­renz schwer haben dürfte … 

»Wenn Sie Interesse an einer Probefahrt haben, steht Ihnen der Testwagen vom #Autohaus #Blaha nach Terminabsprache zur Verfügung. Die Fahrt wird garantiert zum unvergesslichen Erlebnis … Sie können den Alfa 147 aller­dings auch live auf der #Gütsel #Messe am 22. und 23. September 2001 in der #Stadthalle begutachten, wo Ihnen das Team vom Autohaus Blaha Rede und Antwort stehen wird.«

Alfa #Romeo über den Motor: »Der #Turbodiesel ist ein echter Alfa Romeo Motor. Beim neuen Turbodiesel handelt es sich um einen Common Rail Motor. Der Vierzylinder Direkt­ein­sprit­zer schöpft aus 1.910 Kubikzentimetern Hubraum ein sattes Dreh­mo­ment von 275 Newtonmetern. Und das bereits ab 2.000 Umdrehungen pro Minute.

Angesichts dieser Wer­te verwundert es kaum, daß der 1.9 JTD aus niedrigsten Dreh­zah­len heraus mit sportlichsten Vor­triebswerten begeistert. 

Nicht ganz unbeteiligt an dieser dynamischen Kraftent­fal­tung ist ein #Garret #Tur­bo­la­der der 2. Generation mit variabler #Schaufel­rad­ge­o­metrie. Dank einer gezielten Ab­gas­rück­führung und einem vorgeschalteten 2. #Kata­ly­sator reduzieren sich unter anderem die #Stickoxyde so weit, daß der 1.9 JTD die Abgasnorm Euro 3 unterschreitet. Diese Norm gilt im übrigen für alle Alfa Romeo Motoren.