Gütersloh, große Klappe in Gütsel, Susanne F. von Pets & Co. testet den Ford Mondeo 2001

Gütersloh, Juli 2001

Susanne F. von #Pets & Co.: »Ich fahre sowieso nur #Ford – mein Courier sieht neben dem neuen Mondeo hier ganz schön alt aus. Mein Hund fühlt sich in dem großen Kofferaum bestimmt wohl … wir haben hier auf dem #Weserhof zwar alles fürs #Tier, aber der Mondeo fehlt fast noch in unserem Programm! Ich glaube, das ist ein Prima Wagen für Familien – besonders mit Haustieren.«

Der Ford #Mondeo ist nicht nur der Gewinner des Goldenen Lenkrads (BAS) und zu Euro­pas Auto Nummer 1 (Auto #Bild) gewählt worden. Er hat auch hochka­rä­ti­ge Kon­kur­renz in zahlreichen Vergleichs­tests auf die Plätze verwiesen und sich an die Spitze gesetzt. So der Tenor der deutschen Fach­­presse.

Gütsel wollte es genauer wissen und fuhr einen Tag mit dem Mondeo Turnier durch Gütsel. Gegen Abend wollten wir den Wagen schon gar nicht mehr hergeben – das tolle Design in Anlehnung an den Ford #Focus und das bequeme #Fahrwerk machen jeden Trip zu einem entspannenden Er­leb­nis für uns Gütsler … #Ford #Lipsmeier hat mit diesem Wa­gen einen großen Wurf gelandet und führt Ihnen den Mon­deo gerne live vor …

Zunächst fällt das radikal ge­änderte Design ins Auge: Der Mondeo übernimmt das erfolgreiche Design des Ford Focus und zeigt Kanten und klare Linien. Die große Kofferraum­klappe ermöglicht problemloses Beladen des riesigen Kof­ferraums – besonders Hunde­halter werden es zu schätzen wissen, wenn ihr Liebling keine allzu hohen Bocksprünge beim Einsteigen hinlegen muss. Das #Fahrwerk ist äußerst komfortabel, ohne schwammig zu wirken. Allein die Brem­se mit dem undefinierten #Druck­punkt ist etwas gewöhnungsbedürftig, verzögert aber ausreichend. Der getestete 2,0 Liter #Turbodiesel ist sehr laufruhig und ermöglicht normale Fahr­leistungen … für den sportlichen Gütsler gibt es eine breite Motorenpalette bis hin zum 2,5 Liter V 6 mit 170 PS, der dem Mondeo sportliches #Flair verleiht.

Ford Lipsmeier: »Der Mondeo war für uns der erste Wagen, der bei Erscheinen sofort unbesehen gekauft wurde – Ford ist mit diesem Modell ein großer Wurf gelungen, der in der Fachpresse hoch gelobt wird und tatsächlich erstaunliches bietet. Ãœbrigens wird der 115 PS Turbodiesel demnächst von einem #Common #Rail #Diesel mit deutlich mehr Leistung abgelöst – damit ist dann die ganze Modellpalette mehr als konkurrenzfähig. Für junge Fa­milien ist der Mondeo außer­dem ein preiswertes Fahrzeug, bei dem auf keinerlei Komfort verzichtet werden muss …«