Gütersloh, wo sind die Strickerinnen? #Wolle & mehr

  • Noch vor 30 Jahren wurde viel gestrickt. Stricken ist eine der ältesten und populärsten Handarbeitstechniken – bei den Strickrunden bei Wolle & mehr erlebt es eine Renaissance …

Gütersloh, September 2007

Wo sind die #Strickerinnen und #Stricker geblieben, die vor 30 Jahren gestrickt haben? In der Zeit zwischen dem Ende der 70er Jahre bis Mitte der 90er Jahre wurde gestrickt bis zum Umfallen – von der Generation, die das Stricken noch in der Schule, von der Mutter oder der Oma erlernt haben.

Stricken ist eine der ältesten und populärsten Handarbeitstechniken. Schon im #Mittelalter wurde gestrickt, damals jedoch in erster Linie als »Beschäftigungstherapie« für Frauen und Mädchen der gehobenen Kreise, aber auch aus Gründen der Sparsamkeit. Letzteres spielte, wenn die Zeiten schlecht waren, eine große Rolle. In der heutigen schnellebigen Zeit hat das Stricken jedoch einen anderen Stellenwert – Stricken ist ein schönes Hobby, es ist kreativ, macht #Spaß und beruhigt die Nerven. Stricken ist ein wunderschönes #Hobby, das nicht in Vergessenheit geraten darf. Gestrickte #Pullover und eigene Strickkollektionen sind wieder salonfähig. #Kaufen kann jeder – Selbstgemachtes bereitet Freude. Vor allem in der Strickrunde bei Ursula Thomas …

Wolle & mehr, Ursula Thomas, Königstraße 11, 33330 Gütersloh