Gütersloh, Kolbeplatz Eiswette gewonnen, #Baustoffpartner Passivhaus Dämmung, September 2007

  • Am 30. August 2007 wurde das Eishaus auf dem Kolbeplatz geöffnet: In 3 Wochen sind nur gut 23 Prozent des Eisblocks in dem auf Passivhaus Niveau gedämmten Holzhaus geschmolzen – so wirksam kann eine gute Dämmung sein …

Gütersloh, September 2007

Die neue #Eiszeit hat ein Ende. Am 30. August 2007 wurde auf dem #Kolbeplatz das Eishaus geöffnet – es galt zu schätzen, wieviel von dem Eisblock in einem auf #Passivhaus #Niveau gedämmten Holzhaus geschmolzen ist. 

Die Aktion des #Dämmstoff #Profi #Fachhändlers Bussemas & Pollmeier unter der Schirmherrschaft von Saint Gobain Isover G + H in Zusammenarbeit mit dem #Umweltamt der Stadt #Gütersloh veranschaulichte, wie wirksam eine sehr gute Dämmung sein kann, und wie Energiekosten und Heizkosten gespart werden können. Das Wetter in den vergangenen Wochen machte es schwer, einen richtigen Tipp abzugeben. Der Ablauf war denkbar einfach: 1 Kubikmeter Eis wurde in einem gedämmten Holzhaus für 3 Wochen eingeschlossen. Während dieser Zeit konnten Interessierte ihren Tipp abgeben, wieviel von dem Eis nach Ablauf der Frist geschmolzen sein würde – es waren 235 Liter, also gut 23 Prozent des Eises. Den 1. Preis, ein #Wellness Wochenende für 2 Personen, gewann Ruth Knüper, den 2. Preis, eine #Outdoor Jacke, gewann Sina Rother aus #Rheda #Wiedenbrück und der 3. Preis, ein #Apple iPod ging an Jürgen Adam, ebenfalls aus Rheda Wiedenbrück.

Neben der Eiswette gab es natürlich auch viele interessante Informationsangebote rund um die Themen Dämmung und #Energieeinsparung und den #Energieausweis für Wohngebäude. Auch das Umweltamt der Stadt Gütersloh hatte etliche Tipps für alle Interessierten …