Gütersloh, Starke Frauen in Gütsel, 2. Teil, Oktober 2003

Gütersloh, Oktober 2003

Künstlerin Doris Papenbreer

Die 40 jährige Mutter von 2 Kindern (Sohn Oliver, 9 Jahre, und Tochter Isabelle, 13 Jahre), hat in diesem Sommer zusammen mit der Gütersloherin Ilona Lütkemeyer das Buch »Blüten für die Sinne« herausgebracht. Der wunderschöne kleinformatige #Bildband mit #Aquarellen und #Poesie ist für 9,90 Euro im Buchhandel erhältlich und wurde im Rahmen einer musikalischen Matinee in der Praxis von Dr. Hirschberg vorgestellt: »Die Einzigartigkeit und Außergewöhnlichkeit von Blüten fasziniert mich immer wieder. Deshalb habe ich sie zum Thema des Buches gemacht. Genaues Hinsehen, Fühlen, Vertiefen in die Einzelheiten, Abstrahieren bis hin zum Modellieren ganz eigener Kompositionen, versetzt mich in eine andere Welt. Mit dem Ziel, beim Betrachen sich in dieser Welt wiederzufinden, durch die Farben und Bewegungen. Den Betrachter zu inspirieren, die Energie der Farben einzufangen, die Ruhe, den Rhythmus zu spüren und aufzunehmen. Meine Bilder, als ein Stück Sommer, das Sie durch das Jahr begleiten soll«, diese Worte hat die Künstlerin ihrem Buch mit auf den Weg gegeben, »Blüten für die Sinne, Farben für die #Seele, Träume, hauchzart, feuerrot, knallbunt, bringen Licht in jeden Tag.«

Doris Papenbreer veranstaltet bei sich zu Hause Privatausstellungen – in ihrem #Haus sind mehr als 20 verschiedene großformatige Bilder zu sehen – ihre Lieblingsstücke hat sie im Treppenhaus, im Wohnzimmer und in der #Küche aufgehängt. Die Ausstellung kann nach Absprache auch von Kunstinteressierten besucht werden. Natürlich werden die Bilder auch verkauft – anfänglich fiel es ihr nach eigenem Bekunden sehr schwer, sich von den Werken zu trennen – mittlerweile gibt es sogar einige Stücke, von denen sie sich wohl nie trennen wird. Trotzdem freuen sich mittlerweile viele Menschen über Bilder, die sie von ihr gekauft haben – Doris Papenbreer hat in ihrem Leben wohl mindestens 500 Bilder gemalt, darunter überwiegend Aquarelle mit Blumen, Stillleben und Landschaften. Die Motivwahl entspricht ihrem Lebensmotto: »Zeit haben und Leben – und nicht nur Hetzen.«

Neben ihrer Arbeit als Künstlerin gibt sie 4 mal wöchentlich Kurse bei der #Volkshochschule #Gütersloh und unterrichtet auch bei den Isselhorster Landfrauen. Die Kursteilnehmer halten ihr seit Jahren die Treue – kein Wunder bei den immer wieder neuen und interessanten Kurskonzepten, die manchmal auch Meditationsübungen und #Musik beinhalten. Das Malen soll schließlich nebenbei dazu dienen, einfach mal die Seele baumeln zu lassen und sich zu entspannen.

Besonders erwähnenswert ist auch Doris Papenbreers Projekt »Malen für einen guten Zweck«, in dessen Rahmen sie zusammen mit ihren Kursteilnehmern regelmäßig in Krankenhäusern ausstellt – regionale Ausstellungen haben bereits im städtischen #Klinikum Gütersloh, in der Bertelsmann Stiftung, in der Sparkasse stattgefunden – aktuell sind weitere Ausstellungen geplant – Ende des Monats werden einige Werke in der Partnerstadt Graudenz zu sehen sein.

2001 wurde ihre künstlerische Arbeit von der Stiftung »Panem et Artes« durch die Veröffentlichung der Bilder auf den »Schmuckdosen« der Gütersloher Firma #Mestemacher gefördert (wir hatten seinerzeit darüber berichtet). Die Gelder wurden für die eigene Vermarktung benutzt, so wurden ein professioneller Internetauftritt und eine Imagebroschüre erstellt, mit denen Doris Papenbreer ihre Public Relations unterstützt.

Kinderbuchautorin Dagmar Chidolue

Dagmar Chidolue wurde 1944 in Sensburg (Ostpreußen) geboren und wuchs in Gütersloh auf. Nach ihrem Schulabschluß machte sie eine Ausbildung im wirtschafts und steuerberatenden Beruf, holte das Abitur nach und studierte Jura und politische Wissenschaften. Jahrzehntelang ist sie für einen Frankfurter Bankenverband hauptberuflich tätig gewesen.

Seit rund 30 Jahren schreibt Dagmar Chidolue #Bücher für junge Erwachsene und Kinder. Mit großem Einfühlungsvermögen erzählt sie von den Sorgen und Nöten von Kindern in ihren Familien, aber auch davon, wie sie mit ihrer Fantasie ihre Umwelt herausfordern. Im Mittelpunkt ihrer Bücher für Jugendliche stehen junge Frauen, die ihren eigenen Weg suchen. Für den Jugendroman »Lady Punk« erhielt sie 1986 den Deutschen Jugendliteraturpreis. 

In den vergangenen Jahren schreibt Dagmar Chidolue verstärkt auch heitere Kinderbücher. Hier ist insbesondere auf die erfolgreichen Millie Bücher hinzuweisen.

Moderatorin Birgit »Biggi« Lechtermann

Die bekannte #Fernsehmoderatorin, #Autorin und #Journalistin wurde 1960 in Gütersloh geboren und hat aus ihrer Ehe mit Willy Knupp eine Tochter. Nach ihrem Schulabschluss folgte die Berufsausbildung zur Industriekauffrau bei Bertelsmann und zur Redakteurin und Moderatorin bei RTL Radio. Die Ausbildung zur Industriekauffrau war eigentlich nur eine Zwischenlösung, hat aber im Nachhinein beruflich und privat sehr viele Vorteile gebracht.

»Es ist in allen Lebenslagen nur von Vorteil, die kaufmännischen Grundkenntnisse zu beherrschen, besonders natürlich als selbständige Künstlerin. Die zweigleisige Ausbildung ›Redaktion Moderation‹ ist sehr empfehlenswert, denn ich bin heute in der Lage meine Sendungen auch redaktionell mit vorzubereiten und meine eigenen Texte zu schreiben. Das ist mir persönlich sehr wichtig, da ich schon immer nicht nur vorgeschriebene Texte ablesen wollte«, so Birgit Lechtermann.

Im Rahmen der aktuellen #Onlinetechnik hat Biggi Lechtermann auch eine eigene Homepage mit Gästebuch. Die Einträge ergehen sich leider in Äußerungen wie »Antje Mertschat (Hunke) mertschat@tonline.de Köln, Herzliche Grüße von Deiner Kindergartenfreundin Antje. Super Homepage! Wohne seit 15 Monaten in Köln und würde mich über eine Antwort sehr freuen.«

Gastronomin Heidrun Scharf

Die 37 jährige Gastronomin wurde im Hotel Stadt #Hamburg geboren. Nachdem sie im #Holiday #Inn in #München das HotelBusiness von der Pike auf gelernt hat, war sie insgesamt zwölf Jahre für die Hotelkette tätig – so hat sie Dependancen des Holiday Inn in MünchenSüd und in Wiesbaden miteröffnet. Ende 1994 zog es Heidrun Scharf nach Cottbus, wo sie zwei weitere Hotels miteröffnet hat, in denen sie in der Reservierungsleitung tätig war. Ende 1995 folgte sie schließlich dem Ruf der Familie zurück nach Gütersloh, um hier das #Restaurant im #Hotel Stadt Hamburg zu übernehmen. Der »Durchbruch« für das Lokal kam mit der Umstellung auf die mediterrane Ausrichtung mit Pasta und AntipastiVariationen: »Aber auch unser beliebtes Curry hat sich schnell herumgesprochen. Wir liefern übrigens kleinere Zusammenstellungen auch außer Haus, so rief zum Beispiel kürzlich ein Stammkunde an, zu dessen Geburtstag sich am Nachmittag Gäste für den Abend angesagt hatten. Auf die Schnelle haben wir eine AntipastiKreation zusammengestellt und geliefert.«

Vor gut 2 Jahren wurde bei einem Geschäftsessen die Idee geboren, das Restaurant als vollkommen eigenständigen Betrieb zu führen – als Namensgeberin bot sich Heidrun Scharfs Großmutter Hanna an, die das ursprüngliche Hotel Stadt Hamburg in Mecklenburg geführt hatte. Seitdem reüssiert das Restaurant unter dem Namen »Hanna’s«. Das Lokal trägt die deutliche Handschrift der Inhaberin, die sämtliche Dekorationen selbst zusammenstellt, auch mal den Koch in der Küche vertritt und die »Arbeit am Gast« als ihre Hauptaufgabe sieht: »Ich gehöre an die Front! Wenn ich mal einen Tag nicht da bin, fragen mich meine Gäste oft: ›Na, Frau Scharf? Im Urlaub gewesen?‹ – das freut mich natürlich. Ich gehe vollends in meinem Beruf auf – leider bleibt dabei das Privatleben oft auf der Strecke.«

Politikerin Ursula Doppmeier

Ursula Doppmeier wurde am 29. August 1952 in Langenberg (Rheinland) geboren. Die CDU Politikerin hat 4 Kinder und ist seit 1992 verwitwet. Von 1959 bis 1963 besuchte sie die Volksschule in Langenberg (Rheinland), von 1963 bis 1971 das Städtische neusprachliches Gymnasium und studierte dann #Anglistik und Textilgestaltung für das Lehramt an Realschulen in Münster. 1976 begann ihre Referendarzeit an der Gertrud Bäume rRealschule in #Bielefeld, seit 1977 ist sie Lehrerin an der Freiherr vom Stein Realschule in Gütersloh.

Ihre politische Laufbahn begann 1974 mit dem Eintritt in den RCDS (Ring Christlich Demokratischer Studenten) Münster.

1975 wurde sie Mitglied der Jungen Union, später Mitglied der CDU und 1996 Kreisvorsitzende der Frauenunion. Weitere politische Stationen führten sie über den Posten der Bezirksvorsitzenden der FUOWL, Mitglied des Kreistags und schließlich 2000 Mitglied des Landtages. Seit 2001 ist sie außerdem Mitglied des Landesvorstandes der CDU NordrheinWestfalen.

Mmbitionierte Gütersloher haben die Möglichkeit, den Landtag in Düsseldorf zu besuchen. Dabei stehen die Besichtigung des Parlaments und Informationen über Ursula Doppmeiers Arbeit sowie ein Gespräch mit ihr oder Fachleuten anderer Arbeitsbereiche auf dem Programm. Der Besuch des Landtags kann zum Beispiel mit einer Stadtrundfahrt in Düsseldorf und einem Besuch der weltbekannten Altstadt oder mit einer Besichtigung der Hörfunk und Fernsehstudios im WDR Funkhaus verbunden werden.

Ursula Doppmeier hat sich durch ihre engagierte politische Tätigkeit weit über Güterslohs Grenzen hinaus einen Namen gemacht. In der Landespolitik vertritt sie insbesondere die Position der Frauen – eine starke Gütersloherin, die ihren Weg gemacht hat.

Beauty #Expertin Andrea Lüdtke

Die 32 jährige verheiratete Mutter von zwei Kindern (6 und 15) ist seit Juli 2002 selbständig. In Marion Würms Menses #Kosmetikstudio »Art of Beauty« betreibt sie ihr Nagelstudio »Beauty Nails«. Andrea Lüdtke ist gelernte Maschinenbauzeichnerin. Sie hat früher in Wolgast (MecklenburgVorpommern) Kriegsschiffe gezeichnet, ließ sich später zur Bürokauffrau umschulen und zog dann nach Gütersloh. Vom Einzelhandel über Stellen in einem Immobilienbüro und bei Bertelsmann führte sie ihre Karriere schließlich zur Selbständigkeit, nachdem sie bereits vier Jahre nebenberuflich in einem Nagelstudio gearbeitet hatte: »Wer nicht wagt, der nicht gewinnt«. Die zahlreichen Stammkunden sind sehr zufrieden, sie ist ganztags für die Kunden da und vergibt Termine auch mal bis 20 Uhr. Die Kunden schätzen nicht zuletzt die gemütliche Atmosphäre und die sehr gute Erreichbarkeit (keine Parkgebühren). Inzwischen hat sie eine neue Mitarbeiterin als Unterstützung. Bei #Beauty #Nails wird übrigens mit Alessandro Produkten gearbeitet.

Vitametik Ellen Pittkunings

Ellen Pittkunings (45), gebürtige Gütersloherin und Mutter zweier fast erwachsener Söhne, ist in Süddeutschland aufgewachsen und hat in Stuttgart eine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert. Im Alter von 22 Jahren zog sie 1979 wieder nach Gütersloh, um hier im Städtischen Krankenhaus zu arbeiten. 1999 lernte sie schließlich nicht zuletzt aufgrund eigener Beschwerden die #Vitametik kennen und begann 2000 in Süddeutschland eine Ausbildung zur Vitametikerin. 

Der Name dieser Entspannungsmethode bedeutet soviel wie »Ordnung und Harmonie« des Lebens – mit der Vitametik konnte bereits vielen Menschen zu einem besseren Wohlbefinden verholfen werden. Hinter der Methode verbirgt sich eine ganzheitliche Entspannungstherapie für Wirbelsäule und Nervensystem, deren Ziel die Stärkung der Selbstheilungskräfte des Körpers ist. Vitametik dient der Prophylaxe und kann begleitend zu jeder Therapie eingesetzt werden.

Feng Shui Beratungen Ingeborg Neuhaus

Die 41 jährige verheiratete Würzburgerin hat als Schreinermeisterin in Möbelhäusern Einrichtungen geplant, bevor sie in die Industrie wechselte und in der WellmannGruppe Küchenstudios geplant und Verkaufsschulungen durchgeführt hat. Im Mai 1995 zog sie nach OWL und begann parallel zu einer Tätigkeit bei Bosch im Bereich Küchen ihre 2 jährige FengShuiAusbildung bei Prof. Dr. Jeslim in der Schweiz. 1999 hat sich Ingeborg Neuhaus schließlich als #Feng #Shui Beraterin selbständig gemacht.

Die uralte chinesische FengShuiLehre beruht auf wissenschaftlichen Formeln – Ziel ist die Schaffung einer harmonischen Umgebung zum Leben und Arbeiten. Mittlerweile bildet Ingeborg Neuhaus FengShuiBerater aus ganz Deutschland aus: »Ich sehe in den neuen Kollegen keine Konkurrenz – vielmehr liegt mir die Verbreitung von Feng Shui am Herzen.« Zudem werden unterschiedliche Seminare für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. 1998 hat sich Ingeborg Neuhaus in Süddeutschland zur geobiologischen Beraterin ausbilden lassen und führt so auch qualifizierte Elektrosmogmessungen und Rutengänge durch

Fachärztin, Ernährungsberaterin Beate Heinzelmann

Beate Heinzelmann, 34 jährige Mutter eines vierjährigen und eines zwölfjährigen Kindes, ist Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Sie arbeitet seit zweieinhalb Jahren zusammen mit ihrem Mann in ihrer Verler Gemeinschaftspraxis. Seit einem Jahr betreibt sie zusätzlich das Institut für Diät und Ernährungsberatung, in dem einmal pro Woche abends Beratungen stattfinden. Dem ging die Ãœberlegung voraus, den Beruf des #Arztes mit dem Begriff »Gesundheit« gleichzusetzen – hierfür besteht zweifellos Bedarf: Es gibt viele Ãœbergewichtige und die richtige Ernährung ist wichtig für die Gesundheit. Obwohl das Thema #Ernährung ein Teil des Medizinstudiums ist, hat Beate Heinzelmann zusätzlich diverse Weiterbildungen und Kongresse besucht.

Sie hat viel Spaß an der Ernährungsberatung und empfindet die zusätzliche Arbeit mit dem Institut, bei der sie von ihrer Mitarbeiterin Maria Großebrummel unterstützt wird, nicht als Stress. Die Teilnehmer verweilen zwei bis drei Monate bei ihr und fühlen sich alle sehr wohl.

Raumausstatterin Johanne Lutze

Die 34 jährige Mutter eines Sohnes ist seit 2001 selbständig, nachdem sie im Juni 1999 ihre Prüfung zur #Raumausstatter Meisterin abgelegt hat. Sie war bis dato als Subunternehmer für ein renommiertes #Gütersloher Einrichtungshaus tätig – das jetzige Geschäft vermittelt das #Flair einer #Ideenwerkstatt, die Schwerpunkte liegen hier auf Gardinen und Fensterdekorationen, aber auch auf Außer Haus Beratung und Planung vor Ort. Eine Nähwerkstatt befindet sich ebenfalls direkt im Geschäft. Überwiegend werden Stoffe von #Ralph #Lauren, #Designers #Guild, Zimmer und Rohde und Leitner verarbeitet. Seit Mitte 2003 unterstützt sie Thorsten Simon mit der Neuaufpolsterung von Möbeln. Johanne #Lutze bietet Accessoires zu allen Farbthemen: Viele Kunden überlassen ihr die komplette Zusammenstellung von Gardinen, Teppichen, Houssen, Polsterstoffen, Plaids, Sofakissen und verlassen sich auf die in enger Zusammenarbeit entwickelten Konzepte – eine Arbeit, die Johanne Lutze sehr viel Spaß macht, zumal sie auch die individuellen Wohn und Lebensumstände der Kunden in die Konzepte einbezieht.