RBB Inforadio, Gaebler nach Wahldebakel um Regierenden Bürgermeister in Berlin: »Ich glaube, es wird interne Diskussionen geben.«

Berlin, 28. April 2023

Berlins neuer #Senator für #Stadtentwicklung, #Bauen und #Wohnen, Christian Gaebler (SPD), hat eine interne Aufarbeitung angekündigt, nach dem der CDU Landesvorsitzende Kai Wegner erst im 3. Wahlgang die nötige Anzahl von Stimmen bekommen hatte.

Gaebler sagte am Freitagmorgen im #RBB 24 #Inforadio: »Nach Ãœbeltätern zu suchen nach einer geheimen Wahl, ist - glaube ich - relativ aussichtslos. Ich glaube, es wird da nochmal interne #Diskussionen geben.« Man wolle jetzt eine gute Leistung für die Stadt bieten, und damit diesen Holperstart vergessen lassen, so Gaebler weiter.

Die »Blauen« hatten nach der Wahl erklärt, sie habe Wegner mit ihren Stimmen ins Amt verholfen. Dazu sagte Gaebler: »Er ist gewählt, es hat nicht mehr Stimmen, als die der Koalition gegeben und damit ist das ganze Kapitel eigentlich abzuschließen und nicht der Partei jetzt auch noch die große Bühne zu bieten.«

Das Interview zum Nachhören, mehr …

Gütsel Webcard, mehr …

Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB)
Masurenallee 8–14
14057 Berlin
Telefon +4930979930
www.rbb-online.de