Pickert – ein neuer Imbiss in Rheda Wiedenbrück, 2001

Gütersloh, September 2001

Wer kennt ihn nicht, den echt westfälischen #Kartoffelpickert? Wir wollen hier keine Namen nennen, aber derjenige, der ihn wirklich noch nicht kennt, sollte sich unbedingt von Petra Vogel Venjacob und Monika Emrich bekochen lassen: In Rheda Wiedenbrück, Auf der Schanze 16, haben die beiden den Imbiss »Pickert« eröffnet.

Unglaublich sind die Variati­onsm­öglichkeiten dieses urwestfälischen Gerichts, bei des­sen Zubereitung nur frische Zutaten verwendet werden – ob süß mit Rosinen oder Roter Grütze, herzhaft mit Bauern­schmand und Schinken­schnip­peln, als gefüllter Lappen Pickert oder dicker Pickert [von früher her kennen wir noch den Pickert mit Rübenkraut, Anm. d. Red.] …

Natürlich gibt es beim »Pickert« auch die »Klassiker« Pommes und Bratwurst – aber auch Frühstück mit frischem Kaffee und ein Mit­tags­­menü. Der Imbiss ist wochentags von 7 bis 21 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Es wird auch ein Partyservice angeboten – der »WPP« (West­fä­li­schen Pickert Party) steht somit nichts im Wege …