Gütsel Kochduell September 2004, Frank Welsch im Restaurant »Medium« Gütersloh

Gütersloh, September 2004

Frank Welsch, bekannter Jurist und Präsident des #FC #Gütersloh 2000, ist nicht nur ein fußballbegeisterter Gütsler, sondern auch ein leidenschaftlicher #Gourmet. Sein absolutes Lieblingsrestaurant ist das bekannte »Medium« in der Medienfabrik, das seit nunmehr 5 Jahren vom Ehepaar Joachim und Estelle Henseler erfolgreich betrieben wird. Grund genug, das Gütsel #Kochduell im zeitgemäßen Ambiente der Medienfabrik an der Carl Bertelsmann Straße stattfinden zu lassen. Heino Nollmann, über Güterslohs Grenzen hinaus bekannter Medienmacher, hatte das ehemalige Fabrikgebäude zu einer Bürolandschaft umgebaut und damit eine Location geschaffen, mit der sich Gütersloh hinter keiner Großstadt verstecken muß – eine echte Bereicherung für die Dalkestadt, wie auch das in der #Medienfabrik ansässige Restaurant »Medium« selbst.

Auf eines wollte Frank Welsch beim Kochduell allerdings keinesfalls verzichten: Die Zitronengrassuppe, die Heidrun Scharf in einer seiner weiteren Lieblingsrestaurationen, dem »Hanna’s« im Hotel Stadt Hamburg, serviert. Und so fanden sich zwei wirklich starke Gastronomen als weitere Kochduellanten zusammen. »Die Zitronengrassuppe basiert auf einem thailändischen Rezept. Sie ist pikant scharf auf der Grundlage von Currypaste und Kokosmilch mit Scampis – ich habe das Rezept natürlich nach Art des Hauses verfeinert, weshalb es wohl nicht nur bei Frank Welsch, der in unserem Haus ein gerngesehener Gast ist, äußerst beliebt ist«, so Heidrun Scharf. Nahtlos schloss sich mit gebratenem Lammrücken in Brickteig mit Kräuterfarce an #Rotweinjus ein weiteres kulinarisches Highlight an, das Joachim Henseler und Frank Welsch, dieser natürlich unter fachmännischer Anleitung, nicht nur exzellent zubereitet haben, sondern das auch optisch nichts zu wünschen übrig ließ. Dazu servierte Estelle Henseler einen 1999er Reserva »Tierra Leal« aus der #TempranilloTraube – ein spanischer Roter, der ebenso erstaunlich leicht wie rund ist. Als Beilagen wurden Paprikastreifen, Speckbohnen, eine gegarte Cocktailtomate und Kartoffeln gereicht – wie die Fotos zeigen – auch für das bekanntermaßen mitessende Auge ein Hochgenuss. Zum Dessert gab es eine köstliche Crème Brûlée, die nach Estelle Henselers Bekunden die »weltbeste #Crème #Brûlée der Welt« ist und wie »Mann und Frau ist, die zusammen spazierengehen«, was ihr auch Frank Welsch unumwunden bescheinigt: »Selbst im Hotel Adlon war die Crème Brûlée nicht so gelungen, wie hier«. Die Crème Brûlée (»gebrannte Crème«) ist in Frankreich eigentlich der Standardnachtisch. Man erhält sie sowohl im gutbürgerlichen Dorfgasthof als auch in verfeinerter Form (mit verschiedenen Aromen) im Sterne #Restaurant. Hinter der Crème Brûlée verbirgt sich eine Crème, ähnlich der Crème Caramel, wobei allerdings das Wichtigste, die Karamelkruste, obendrauf ist.

Das Restaurant »Medium«

Im »Medium« gibt es neben leckeren Gerichten wie bei diesem Kochduell nichts, was es nicht gibt – so stehen auch herzhafte und einfache Genüsse wie das echte Wiener Schnitzel oder Röstkartoffeln auf der #Speisekarte, wie Estelle Henseler ausdrücklich betont. Das Restaurant bietet im ungewöhnlichen Ambiente mit dem industriellen Flair auch den passenden Rahmen für Parties und Familienfeierlichkeiten aller Art und verfügt – was viele Gütsler nicht wissen – über eine sehr schöne Sommerterrasse, die zu lauschigen Stunden an warmen Sommertagen einlädt. Auch Kinder sind im »Medium« herzlich willkommen. Das Inhaberehepaar bietet eine für Gütersloh außergewöhnliche Gastronomie, in der man locker sitzen, essen und interessante Leuten kennenlernen kann. Das »Medium« ist ein beliebter Treffpunkt zum Essen, Trinken und Klönen.

Hanna’s im Hotel Stadt Hamburg

Das Restaurant »Hanna’s« im Hotel Stadt Hamburg bietet eine moderne mediterrane CrossoverKüche, die nicht nur bei den Hotelgästen beliebt ist. Inhaberin Heidrun Scharf sorgt auch mit asiatischen Kreationen für Gaumengenüsse der Extraklasse und ist für ihre exzellente Weinauswahl bekannt. Das Lokal wurde erst kürzlich renoviert und zeigt ein absolutes Wohlfühlambiente. Ein besonderes Highlight ist die handbetriebene vollmechanische Schinkenschneidemaschine, die für Furore sorgt.