25 Jahre in Gütsel, Der Grieche aufm Busch, Gütersloh

  • Gütsels stadtbekannter Grieche Sotti sorgt mit seinem »Griechen aufm Busch« seit einem Vierteljahr­hun­dert für Gaumenfreuden – Grund genug, sich bei den treuen Gästen zu bedanken.

Gütersloh, August 2005

»Sotti« – Gütsels stadtbekannter #Grieche – feiert in diesem Jahr sein 25 jähriges GastronomieJubiläum. 1963 war er nach Deutschland gekommen und eine Bäckerlehre gemacht und seit 1981 ist er selbständig. Mit viel Elan haben Sotti und seine Geschwister seinerzeit den »Kleinen Griechen« an der #Blessenstätte eröffnet – das bekannte Lokal wird jetzt von Sottis Neffen geleitet, nachdem Sotti im selben Jahr sein heutiges Restaurant in der Mauerstraße am Büskerplatz eröffnet hat. In den vergangenen 25 Jahren haben er und seine Schwester, die das Lokal zusammen leiten, viele Gäste auch als Freunde gewonnen: »Wir sind sehr stolz und wünschen uns noch viele weitere Jahre«, freut sich Sotti über die Treue seiner Gäste.

Was nach eigenem Bekunden »kleine, aber feine« #Restaurant kümmert sich in erster Linie um das Wohl der Gäste. Vor allem natürlich um das leibliche Wohl: Auf der #Speisekarte stehen neben zahlreichen griechischen Spezialitäten wie leckeren #Salaten, #Bifteki, #Souflaki und Spezialitäten vom Grill auch verschiedene Fischgerichte, Omelettes und Pizzas, die auf Wunsch individuell belegt werden. Zu den besonderen »Empfehlungen des Chefs« gehören die »Sofrito« (eine Spezialität aus Korfu), »Pilafi Wlachiko« (ein Lamm Reis Gericht) und verschiedene Lammspezialitäten. Verschiedene Nudelgerichte und Schnitzelkreationen runden die reichhaltige Speisekarte ab – zum Essen empfiehlt sich eine kleine aber feine Auswahl an original griechischen Weinen. Gefeiert wird das Jubiläum am 20. August ab elf Uhr auf dem Büskerplatz – mit #Gyros im Fladenbrot für 2,50 Euro, #Gyrosteller mit Zaziki und Salat für 4,50 Euro, Fanta, Wasser, Cola und #Pils für 1 Euro und #Ouzo für 50 Cent.

Jubiläumsfeier am 20. August 2005 ab 11 Uhr.