Bielefeld, Lesung: »Ich und die Anderen – Ich und wir«, Matthias Bronisch, Jutta Krähling, John Prohaska, 
Stadtteilzentrum Bürgerwache, 30. März 2023


Im Rahmen der Reihe »Kultur Wache« präsentieren die Autoren literarische Veröffentlichungen, die sich an die aktuelle Ausgabe des Literaturmagazins »Tentakel« anlehnen. Dort fand das zentrale Motto »Ich – Wir« große Resonanz. So werden unter anderem literarische Texte zum Thema »Ich und die Anderen« an diesem Abend vorgestellt. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Stellung des Einzelnen und dem Wesen der Gemeinschaft. Nicht zuletzt seit der #Corona #Pandemie ein gesellschaftlich stark diskutierte Problematik.

Zu den Autoren

Matthias Bronisch, geboren 1937 veröffentlicht Lyrik und Prosa sowie kunstgeschichtlich Abhandlungen. Er übersetzt Schriftwerke aus dem Makedonischen und eigener Literatur ins Makedonische, Rumänische und Albanische. Er ist seit 2008 Mitherausgeber der #Zeitschrift »Tentakel«, seit 2001 Leiter der Schreibwerkstatt an der Universität Bielefeld und Begründer des Wettbewerbs »Jugend schreibt«. Er ist  Mitglied in der Schriftstellervereinigung PEN.
Jutta Krähling wurde im Ruhrgebiet geboren. Studierte #Literaturwissenschaft, #Soziologie und #Pädagogik in Bielefeld. Seit dem Jahr 2000 hat sie zahlreiche Schriften – vorwiegend Kinderbücher und Jugendbücher – sowie aktuelle und gesellschaftskritische Schriften veröffentlicht. Jutta Krähling war 10 Jahre in der Jugendberatung tätig und ist seit Herbst 2017 freie Autorin. Sie lebt mit ihrer Familie in #Bielefeld. Sie ist Mitglied bei den »Bücherfrauen«, im »Westfälischen #Literaturbüro« und im »Friedrich Bödecker Kreis #NRW«.

John Prohaska, geb. 1991 lebt und arbeitet in Bielefeld. Er schreibt seit seiner frühen Jugend Prosa und Lyrik. Seine Texte weisen häufig surreale Elemente auf und stellen einen Versuch dar, die Grenzen der Realität zu erweitern. Er ist Autor im Literaturmagazin »Tentakel«. Seinen Lebensunterhalt bestreitet er derzeit als Mitarbeiter im Notariat einer Anwaltskanzlei.


Veranstalter

Verband deutscher Schriftsteller (VS), Tentakel – Magazin für Literatur aus OWL und die Bürgerinitiative Bürgerwache, mit freundlicher Unterstützung durch die Gesellschaft für Literatur NRW und des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur NRW. Die Lesung ist kostenfrei, Spenden sind gern gesehen.

Donnerstag, 30. März 2023, 19 Uhr, 
Stadtteilzentrum Bürgerwache am Siegfriedplatz, Saal (Raum 007, Erdgeschoss), Rolandstraße 16, 33615 Bielefeld