Kreis Gütersloh, Energieberatung »Altbauneu« soll intensiviert werden, 50.000 Euro mehr 2023

Gütersloh, 8. Februar 2023

Die Intensivierung der #Energieberatung »Altbauneu« soll 2023 mit 50.000 Euro aufgestockt werden. Darüber hat der Umweltausschuss des Kreises #Gütersloh einstimmig entschieden. Es sei mit einer bleibend hohen Nachfrage nach Energieberatung zu rechnen. Schon seit vielen Jahren unterstützt der Kreis Gütersloh im Bereich »Altbauneu« erfolgreich die Energieberatung von Bürgerinnen und Bürgern. Die stark gestiegenen Energiepreise, plötzliche Kündigungen durch Energieversorger und hohe Preise in der Ersatzversorgung lassen die Nachfrage nach einer neutralen Energieberatung stärker ansteigen als jemals zuvor.

Verschärft wird dieser Trend durch den Krieg in der #Ukraine. So wurden im ersten Quartal 2022 bereits 55 Prozent des Jahresbudgets ausgeschöpft. Um die Nachfrage nach einer individuellen und neutralen Beratung als Grundlage für eine qualitativ gute Sanierung und zielgerichtete Energieeinsparung bedienen zu können, wurden im Haushalt 2022 Reste aus dem Mobilitätsmanagement, die coronabedingt nicht ausgeschöpft werden konnten, für die Energieberatung verwendet. Die Zustimmung im Kreisausschuss am Montag, 27. Februar 2023, gilt als sicher.