Magenta Sport, Easy Credit BBL und Euro League live bei Magenta Sport: Alba siegt nach 2 Pleiten wieder souverän

  • FCB frustriert: Dank Bonga drangeblieben, aber Bonn hat Selbstvertrauen und T. J. Shorts

München, 5. Februar 2023

Gute Leistungen, null Ausbeute: der FC #Bayern verzeichnet eine deprimierende Woche. 2 Niederlagen in der Euro League, darunter ein enges Spiel gegen den FC Barcelona und jetzt auch noch in der BBL eine verdiente 73 zu 77 #Niederlage gegen Bonn. Die Telekom Baskets verteidigen damit den 2. Platz. »Gegen Bonn musst du über 40 Minuten gut spielen. Das war ein bisschen schwer. So ein Spiel hätte man auch gewinnen können«, hadert Topscorer Isaac Bonga mit 28 Punkten. Bonn durfte sich mal wieder auf T. J. Shorts verlassen, der vor allem im 3. Viertel überragte, insgesamt 26 Punkte warf. »Unser Selbstvertrauen kommt von unserer täglichen Arbeit. Unsere Trainings sind anstrengender als die Spiele. Wir haben auch mit T. J. Shorts einen Spieler, der die Spiele entscheiden kann«, resümiert Bonns Trainer Tuomas Iisalo, der nach 2 Siegen gegen München und einer Top #Saison allerdings nicht als Titelfavorit gehandelt werden will. Denn oben thront der Meister Berlin. Alba gewinnt mit 94 zu 86 gegen Heidelberg. »Wir haben einen guten Job gemacht«, freut sich Jayleen Smith. In Crailsheim ist die Partie ebenfalls sehr eng – am Ende gewinnt Chemnitz mit 82 zu 79.

Nachfolgend die wichtigsten Stimmen des Spieltages – bei Verwendung bitte die Quelle Magenta Sport benennen. Weiter geht es am Montag in der BBL mit den Würzburg Baskets gegen die Towers aus Hamburg – live ab 18:45 Uhr bei Magenta Sport. Berlin und München sind in der Euro League wieder gefordert. Berlin empfängt am Mittwoch Spitzenteam Olympiakos Piräus – live ab 19.45 Uhr. Die Bayern spielen am Donnerstag gegen Partizan Belgrad – live ab 20.15 Uhr bei Magenta Sport.

FC Bayern München gegen Telekom Baskets Bonn 73 zu 77

Was für ein heißes Duell zwischen dem FC Bayern und Bonn. Bis kurz vor Schluss trennen beide Teams nur ein Punkt. Die Bayern mit einem starken 9 zu 0 Lauf im 4. Viertel. Doch am Ende rettet Bonn die knappe Führung über die Zeit. Eine deprimierende Woche für die Bayern. Die knappen Niederlagen gegen Valencia und Barcelona in der Euro League und in der BBL gegen Bonn. Die Bonner festigen damit den 2. Platz hinter Berlin. Bonn holt damit wettbewerbsübergreifend aus den vergangenen 10 Spielen 9 Siege. Für die Bayern geht es am Donnerstag in der Euro League gegen Belgrad weiter – ein Sieg muss für die Playoffs dringend her.

Isaac Bonga, mit 28 Punkten bester FCB Spieler: »Uns muss klar sein, dass wir mit der gleichen Intensität in das Spiel gehen. Wir haben uns die Chance gelassen, das Spiel zu gewinnen. Gegen Bonn musst du über 40 Minuten gut spielen. Das war ein bisschen schwer. So ein Spiel hätte man auch gewinnen können.«

Der Link zum Interview, mehr …

Tuomas Iisalo, Trainer Bonn: »Es war sehr spannend. Wir haben aber viel Vertrauen in unsere Arbeit. Bayern hat es einem sehr schwer gemacht. Unser Selbstvertrauen kommt von unserer täglichen Arbeit. Unsere Trainings sind anstrengender als die Spiele. Wir haben auch mit T. J. Shorts einen Spieler, der die Spiele entscheiden kann.«

Der Link zum Interview, mehr …

Leon Kratzer, 16 Punkte, Bonn – er gab Entwarnung für seinen Knöchel, noch eine gute Nachricht für Bonn: »Das war ein Topspiel. Es war eine gute Stimmung und hat sehr viel Spaß gemacht. Wir wollten unbedingt gewinnen und das haben wir getan.«

Der Link zum Interview, mehr …

MLP Academics Heidelberg gegen Alba Berlin 86 zu 94

Berlin bleibt weiterhin seit November in der Easy Credit BBL ungeschlagen und daher Tabellenführer. Alba zeigt eine Reaktion auf die deutlichen Niederlagen in der Euro League gegen Monaco und Istanbul unter der Woche. Für die Heidelberger ist es nach 3 Siegen in Serie wieder die 1. Niederlage. Berlin tankt Selbstvertrauen – am Mittwoch kommt Spitzenteam Olympiakos Piräus.

Maximilian Ugrai, 22 Punkte, Heidelberg: »Das war nicht ganz so klar wie im Hinspiel. Wir haben gehofft, dass wir es ähnlich knapp machen können. Am Ende haben wir unsere Dreier nicht getroffen. Wir haben das ganze Spiel defensiv keinen Zugriff bekommen. Deshalb konnten wir uns nicht absetzen oder eine Führung erspielen. So wird es schwer gegen Alba.«

Der Link zum Interview, mehr …

Jayleen Smith, 12 Punkte, Berlin: »Es ist nie einfach, wenn man unter der Woche 2 Spiele hatte. Wir haben einen guten Job gemacht. Die Euro League Woche hat uns gezeigt, dass wir das machen sollten, was wir am besten können.«

Der Link zum Interview, mehr …

Hakro Merlins Crailsheim gegen Chemnitz 99ers 79 zu 82

Chemnitz gewinnt knapp gegen Crailsheim und sichert sich einen Platz in den Top 5. Für die Niners der 10. Sieg der Saison. Crailsheim hingegen steht auf dem 12. Platz.

Maurice Stuckey, 15 Punkte, Crailsheim: »Am Schluss sind es Kleinigkeiten. Ich glaube, dass wir uns in der 1. Halbzeit selbst in den Fuß geschossen haben. Dann ein Comeback zu starte, zerrt an den Kräften.«

Der Link zum Interview, mehr …

Marko Filipovity, 12 Punkte, Chemnitz: »Ich denke, wir sind einfach ein bisschen müde gewesen. Das Wichtigste ist, dass wir das Spiel am Ende gewonnen haben. Wir haben ein gutes Spiel gespielt.«

Der Link zum Interview, mehr …

Basketball Live bei Magenta Sport

  • Montag, 6. Februar 2023, ab 18.45 Uhr, Würzburg Baskets gegen Veolia Towers Hamburg

  • Dienstag, 7. Februar 2023, Euro Cup, ab 20 Uhr, Joventut Badalona gegen Ratiopharm Ulm

  • Mittwoch, 8. Februar 2023, Euro League, ab 19.45 Uhr, Alba Berlin gegen Olympiakos Piräus, Euro Cup, ab 20:15 Uhr, London Lions gegen Veolia Towers Hamburg

  • Donnerstag, 8. Februar 2023, Euro League, ab 20 15 Uhr, FC Bayern München gegen Partizan Mozzart Bet Belgrad, BBL, 19 Uhr, BG Göttingen gegen MLP Academics Heidelberg