Angesagt in Gütersloh, Brands #Spiele #Check, Akropolis, Kobold Verlag

Hartmut Brand, 5. Februar 2023

Die sogenannten »Legespiele« stehen derzeit hoch im Kurs. Grund genug für mich, diesmal eine familienfreundliche Variante auf den Tisch zu bringen.

In »Akropolis« vom #Kobold Verlag stellen sich 1 bis 4 Spieler im Alter ab 8 Jahren über eine Spielzeit zwischen 20 und 30 Minuten der Aufgabe, die ausgelegten Plättchen zu verschiedenen Vierteln einer antiken Stadt zusammenzusetzen. Dabei gilt es, die Besonderheiten der verschiedenen Viertel wie zum Beispiel Wohnviertel, Marktviertel, Kasernenviertel, Tempelviertel und Gartenviertel bei der Auslage zu beachten. Bei Wohnviertel ist zum Beispiel das größte Gebiet siegpunkte wert, kasernenviertel müssen immer am Stadtrand liegen und so weiter. Das, was aber zunächst einmal wie ein x beliebiges Legespiel klingt, bekommt dadurch seinen Reiz, dass die Viertel überbaut werden können. Man erweitert seine Stadt also nicht nur in die Breite, sondern auch in die Höhe. Dabei gilt: Je höher ich meine Stadt Bauer, umso mehr Siegpunkte kann ich erringen.

Nun kann man aber nicht so ohne weiteres jedes Plättchen aus der Auslage nehmen, denn nur das erste Plättchen der Auslage ist kostenlos, danach muss je nachdem wie weit das genommene Plättchen vom 1. Plättchen entfernt liegt, bezahlt werden und zwar in Form von Steinblöcken. Diese Steinblöcke kann ich wiederum selbst produzieren, indem ich Steinbrüche überbaue. Es gilt also schon abzuwägen, welches Blättchen ich aus der Auslage nehme und ob ich ausreichend Steinblöcke produziere, um auch in den kommenden Runden flexibel zu bleiben. Dann fraglos gelangt man im Spiel auch an einen Punkt, wo man bestimmte Plättchen unbedingt haben möchte. Allen voran sind das die Agoras, die am Ende der Partie die Siegpunkte für ihr jeweiliges Viertel multiplizieren.

Das klingt zunächst einmal für die Altersangabe von 8 Jahren relativ komplex. Aber »Akropolis« ist von den taktischen Abwägungen sehr gut ausbalanciert, so dass man diese Altersvorgabe ruhig folgen kann. Die Autoren finden hier einen sehr gelungenen Mittelweg aus Taktik und Glück, so dass es altersunabhängig ein sehr schönes Spielgefühl auf den Tisch bringt. Das Spiel ist eins von denen, die schnell aufgebaut, schnell erklärt, schnell gespielt und schnell wieder abgebaut werden. Zudem ist das Thema der #Architektur im Mittelmeerraum sehr schön dargestellt. Da freut man sich schon jetzt auf die ersten Spielerunden in der #Sonne auf der #Terrasse.

Hartmut Brand

Gütsel Webcard, mehr …

Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check
www.facebook.com/escaperoomnewscenter