Gütersloh, Sewerin fördert »Aufwind« Stipendiaten mit 7.000 Euro Spende

Gütersloh, 31. Januar 2023

»Mit großem Interesse verfolgen wir die Förderung junger Leute durch das ›Aufwind› Stipendium. Deshalb haben wir uns auch entschlossen, unsere alljährliche Weihnachtsspende, die sonst in internationale Projekte zur Wassergewinnung geflossen ist, diesmal einem lokalen Projekt zugutekommen zu lassen.« Darin waren sich Dr. Swen und Benjamin Sewerin, Geschäftsführer der Hermann Sewerin GmbH, einig. 7.000 Euro spendet das Unternehmen, das Partner der internationalen #Gas und Wasserversorgungswirtschaft ist. Und weil die erfolgreichen Unternehmer die Stipendiaten gern einmal persönlich kennenlernen wollten, haben sie sie bei deren jüngster gemeinsamer Freizeitaktion besucht: einem #Kochevent.

Während die 8 #Schüler eifrig dabei waren, einen herzhaften #Salat als Vorspeise anzurichten sowie eine deftige Gemüsesuppe und #Spaghetti mit delikater Thunfisch Kapernsauce für den Hauptgang zuzubereiten, unterhielten sich die Spender angeregt mit den Jugendlichen, um mehr über sie, ihre Ziele und das Stipendium zu erfahren. Aber auch, um Ausbildungsmöglichkeiten und Jobchancen in dem seit 1923 bestehenden Familienunternehmen vorzustellen, dessen zentraler Werksbereich die Entwicklung, die Herstellung und der Vertrieb von Gerätetechnik zur #Wasserlecksuche und #Gaslecksuche ist, aber auch die Dienstleistung der Rohrnetzüberprüfung sowie die Bereiche Fahrzeugausbau und Haustechnik umfasst. Bei solch einer Bandbreite nahmen die Stipendiaten nur zu gern die Einladung der Firmenchefs zu einer Betriebsbesichtigung an. Eine Win Win Situation für beide Seiten.

Die von den beiden Mentorinnen betreuten Schüler werden im »Aufwind« Programm 4 Jahre bis zur #Hochschulreife begleitet. Sie bekommen ein monatliches Bildungsgeld von 50 Euro, bei Bedarf einen Zuschuss für ihre technische Ausstattung, absolvieren persönlichkeitsbildende Seminare, machen Studienfahrten und erhalten durch Betriebsbesichtigungen Einblicke in die Berufswelt. »Dass unser breit angelegtes Aufwind-Stipendium nun erstmals Unterstützung von einem einheimischen Familienunternehmen erfährt, freut uns sehr. Genau solch eine Vernetzung haben wir uns gewünscht.«

Das Bewerbungsverfahren für die neuen Stipendiaten startet jeweils zum Jahresanfang. Bis zum 31. März 2023 können sich Schüler der Jahrgangsstufe 9 (G8-Laufbahn) bzw. der Jahrgangsstufe 10 für ein »Aufwind« Stipendium bewerben.