»Bürger mit Wirkung«, Raserei in Steinhagen 🚗🚓

  • #Raserei – #Anwohner und Nachbarn der #Hofanlage #Delbrügge in Steinhagen sind davon mehr als  genervt. Kinder und Senioren können dort nur mit Begleitung zu Fuß gehen. »Der Kreis Gütersloh sah trotzdem zunächst keinen Handlungsbedarf«, so Dr. Birgit Lutzer vom Verein »Bürger mit Wirkung«.

Steinhagen, 31. Januar 2023

Nur Sprünge ins Grüne helfen bei Raserei. Heiko Simon aus Steinhagen besucht regelmäßig seinen Vater in der Alten-WG am Ascheloher Weg. Gern gehen die beiden dann Spazieren, doch: »Es ist schon oft passiert, dass wir uns vor vorbeipreschenden Autos an die Böschung retten mussten«, so sein Sohn.

Beleuchtung unzureichend

Anwohnerin Sabine Knapp bestätigt: »Als Eltern lassen wir unsere Kinder nicht allein an die Straße. Die Beleuchtung ist unzureichend, gerade wenn sie in der Dämmerung zur Bushaltestelle gehen sollen.« Tochter Laura berichtet von einem Vorfall: »Wir #Kinder haben auf dem #Hof #Ball gespielt. Er ist auf die Straße gerollt. Ein #Auto ist darübergefahren und hat nicht mal angehalten.«

Pflegedienst »Lebensbaum« bestätigt die gefährliche Situation

Nachbarin der Hofanlage ist Sybille Florschütz, Geschäftsführerin des mobilen #Pflegedienstes »Lebensbaum«, der die Senioren-Wohngemeinschaft betreut, zu der auch Demenzpatienten gehören. Flor­schütz: »Schwierig wird es, wenn Lkws den Ascheloher Weg passieren. Sie dürfen nicht durch Halle fahren und versuchen dann, über diese Strecke auszuweichen.« Sie fügt hinzu, zu schnelles Fahren führe öfter dazu, dass Autos im Graben neben dem Ascheloher Weg landeten. »Mein Mann zieht sie dann mit dem Traktor heraus.« Heiko Simon wendete sich an »Bürger mit Wirkung«, um sich beim Anliegen aller #Anwohner Unterstützung zu holen: Un­ter­binden der Raserei und möglichst eine Reduzierung der zugelassenen Ge­schwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde. In Abstimmung erfolgte zunächst eine Anfrage beim Kreis #Gütersloh, was zu tun sei, um die zugelassene Ge­schwin­digkeit im Umfeld der #Hofanlage auf 30 Kilometer pro Stunde zu senken. Die Antwort war ernüchternd: Der Kreis sehe keinerlei Handlungsbedarf, da dort noch kein Unfall passiert sei.

Gemeinde Steinhagen und Kreispolizei Gütersloh wollen gegen die Raserei angehen

Parallel dazu kontaktierte Simon das Ordnungsamt der Gemeinde Steinhagen, um eine Geschwindigkeitsmessdisplay auf­zustellen. Der stellvertretende Leiter war sofort bereit, sich um ein Display zu kümmern. Da es Grenzgebiet zu Halle sei, müssten die dortigen Kollegen einbezogen werden. Für noch mehr Nachdruck stellte der Verein Anfang Januar bei der Kreispolizei Gütersloh einen Antrag auf Messungen. Auch dieser Antrag wurde positiv beschieden, sodass es Hoffnung auf eine Änderung der gefährlichen Situation in Steinhagen gibt.