Aktion gegen den Hunger, wachsender Protest, mehr als 50.000 Unterschriften gegen verantwortungslose Nestlé Werbung

Berlin, 9. Dezember 2022

Aktion gegen den Hunger erhöht seinen Druck auf den weltgrößten #Nahrungsmittelkonzern. Mehr als 50.000 Menschen fordern den Werbestopp für #Nestlés künstliche #Babymilch. Diese gefährdet die Gesundheit von hunderttausenden Säuglingen weltweit. Der Konzern hat sich bisher nicht öffentlich zu den Vorwürfen positioniert und setzt auf weitere Gewinnsteigerung auf Kosten von #Kindern.

Im Kampf gegen die verantwortungslose Werbung für künstliche #Babymilch wächst der Protest. Mehr als 50.000 Unterschriften konnte die humanitäre Organisation Aktion gegen den Hunger bereits mit ihrer Petition »Nestlé: Stopp deine Werbung für #Babymilch!« sammeln.

600.000 #Babys sterben jedes Jahr, weil sie nicht gestillt werden. Ein Großteil dieser Kinder stirbt an Durchfallerkrankungen durch verunreinigte Flaschennahrung oder da sie aufgrund der fehlenden Muttermilch anfälliger für Infektionskrankheiten sind. »Unternehmen wie Nestlé tragen hierbei eine große Mitschuld! Denn mit ihrer irreführenden Werbung und fragwürdigen Marketingaktivitäten suggerieren sie Eltern weltweit, dass ihre Produkte besonders gesundheits- und immunfördernd seien. Damit verunsichern sie Eltern hinsichtlich der besten Ernährung für ihre Kinder«, so Jan Sebastian Friedrich Rust, Geschäftsführer von Aktion gegen den #Hunger.

Dieses gefährliche Marketing spielt mit der Gesundheit von Kindern. Trotzdem ist Nestlé weiterhin nicht bereit, seine Babymilch Werbung einzustellen, obwohl der Milchkodex der Weltgesundheitsorganisation dies seit über 40 Jahren vorschreibt. Der weltweit führende Nahrungsmittelproduzent – sowohl nach Umsatz als auch nach Marktwert – hat zudem bekannt gegeben, bis 2025 seine Gewinne weiter steigern zu wollen. »Während der #Food Gigant ankündigt, auf weiteres Wachstum und gesteigerte Gewinnmargen zu setzen, bleiben Nachhaltigkeit und ethische Unternehmensführung wieder auf der Strecke. Diese in Nestlés Außenkommunikation viel beschworenen Werte sind reine PR Strategie. Doch der Konzern kann jetzt zeigen, dass er es ernst meint! Wir fordern zusammen mit über 50.000 Unterzeichner von Marktführer #Nestlé, sich an die geltenden Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation zu halten und sein verantwortungsloses Marketing für #Babymilch sofort einzustellen«, sagt Lisa Paping, Campaignerin von Aktion gegen den #Hunger.

Ãœber Aktion gegen den Hunger

Aktion gegen den Hunger ist eine humanitäre und entwicklungspolitische Hilfsorganisation, die weltweit in 51 Ländern und Regionen aktiv ist und über 24 Millionen Menschen unterstützt. Seit über 40 Jahren kämpft Aktion gegen den Hunger gegen Mangelernährung, schafft Zugang zu sauberem Wasser und gesundheitlicher Versorgung. 8.331 Mitarbeiter leisten Nothilfe und unterstützen Menschen beim Aufbau nachhaltiger #Lebensgrundlagen.