Lippstadt, kennen Sie Franck? Lesung mit Musik zum 200. Geburtstag von César Franck, 4. Dezember 2022

Lippstadt, 28. November 2022

  • Kennen Sie Franck? Das fragen Matthias und Tamara Kornemann bei ihrer #Lesung mit #Musik zum 200. Geburtstag von César Franck

Am 4. Dezember 2022 um 18 Uhr wird Matthias Kornemann über Leben und Schaffen des von seinen #Schülern verehrungsvoll »Pater Seraphicus« genannten #Komponisten César Franck erzählen, Tamara Kornemann rahmt das Programm, das auf der Studiobühne stattfindet, mit zwei bedeutenden Klavierzyklen ein.

Einem bestimmten Werk César Francks ist wahrscheinlich jeder schon einmal begegnet, auch wenn er den Namen des Komponisten nie gehört haben sollte. Seine Violinsonate ist das vielleicht beliebteste, meistgespielte Werk dieser Gattung, und ihre Klänge untermalen unendlich viele Fernsehbilder und Radiofeatures.

Aber Franck, dessen 200. Geburtstag am 10. Dezember gefeiert wird, war mehr als ein »One hit wonder« des späten 19. Jahrhunderts. Er war der wohl einflussreichste französische Komponist seiner Zeit. Und dabei war er gar kein Franzose, sondern in Lüttich geborener Wallone deutscher Abstammung.

Seine #Musik aber ist tatsächlich so etwas wie die Essenz der französischen Spätromantik, und seine Sinfonie, seine Tondichtungen und Klavierwerke beherrschten die Konzertpodien für Jahrzehnte.

Sonntag, 4. Dezember 2022, 18 Uhr, Eintritt 14 Euro, ermäßigt 8 Euro, Stadttheater Lippstadt, Studiobühne