#Śkoda #Auto, Peer to Peer #Carsharing Hoppy Go mit bisher erfolgreichster Hauptsaison

Mladá Boleslav, 14. November 2022

  • #Starker Anstieg, Umsatz von Juli bis Oktober wächst im Vergleich zu 2021 um 25 Prozent

  • Neuer Bestwert, Fahrzeuganbieter verdienen im Schnitt 20.540 CZK (833,60 Euro)

  • Großer Zuwachs: Hoppy Go hat inzwischen rund 180.000 Nutzer

Der Peer to Peer Carsharing-Service Hoppy Go des Škoda Auto #Digi #Lab blickt auf seine bislang erfolgreichste Hauptsaison zurück. Der Umsatz stieg von Juli bis Oktober um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit erreichte er ebenso einen neuen Bestwert wie der Ertrag der privaten Nutzer, die ihr Fahrzeug bei Hoppy Go zur Verfügung stellten: Sie nahmen durchschnittlich 20.540 CZK (833,60 Euro) ein. Die Gesamtzahl der Plattformnutzer liegt inzwischen bei rund 180.000. In der Tschechischen Republik registrierten sich seit Januar dieses Jahr 20.000 neue Teilnehmer, in Polen 5.500 sowie 3.300 in der Slowakei. Die durchschnittliche Mietdauer von Juli bis Oktober liegt bei 4,8 Tagen.

Robin Švaříček, CEO von Hoppy Go, sagt: »Hoppy Go ist weiterhin eine Erfolgsgeschichte. Die Zahl unserer Nutzer wächst ebenso wie die Erträge der Fahrzeugbesitzer. Die letzten Monate belegen: Unser Peer to Peer Carsharing-Service wird immer beliebter. Neben Geschäftsreisen nutzen unsere Mitglieder die Fahrzeuge immer häufiger auch für Ausflüge und Urlaubsfahrten. Hoppy Go bietet die Gelegenheit, jederzeit passgenau das Fahrzeug zu nutzen, das man gerade benötigt.«

Hoppy Go legt im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu

Die Zeit von Juli bis Oktober ist die Hochsaison für Hoppy Go: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Umsätze in diesem Jahr um 25 Prozent gestiegen und haben eine neue Bestmarke erreicht. Im Oktober entsprachen insgesamt 1.000 Vermietungen einem Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und die Einnahmen legten im Vergleich sogar um 38 Prozent zu. Zu den am häufigsten vermieteten Modellen bei Hoppy Go gehört der Škoda Fabia, bei den rein batterieelektrischen Fahrzeugen liegt der Škoda Enyaq iV ganz vorne.

Peer to Peer ist im Trend

Peer to Peer Carsharing ist in Mitteleuropa und Osteuropa besonders beliebt. Hoppy Go bietet seinen Peer to Peer Carsharing-Service in der Tschechischen Republik, in Polen und der Slowakei an und hat insgesamt bereits rund 180.000 Nutzer. In Tschechien meldeten sich seit Jahresbeginn 20.000 Nutzer neu an, in Polen gab es 5.500 neue Registrierungen und in der Slowakei 3.300. Die Zufriedenheit mit den angebotenen Fahrzeugen liegt bei 4,96 von maximal fünf Punkten, die Zufriedenheit der Vermieter mit den Nutzern erreicht einen ähnlich hohen Wert.

Schnelle Registrierung, einfache Fahrzeugvermittlung und Möglichkeit zu Probefahrten

Die Plattform Hoppy Go vernetzt seit 2018 Autobesitzer mit interessierten Mietern. Nach der Registrierung reicht es, die hinterlegten Daten zu verifizieren, die Buchung erfolgt per #Smartphone #App oder über die Website. Škoda AUTO bietet Hoppy Go Nutzern zudem die Gelegenheit, Modelle wie etwa den Škoda Enyaq iV bis zu 4 Tage Probe zu fahren. Neben Hoppy Go hat das Škoda Auto Digi Lab auch die Services Be Rider (eScooter Sharing), Uniqway (Studenten Carsharing), sowie KLIQ (Plattform für Flotten Carsharing) und die #Mobilitäts #App Citymove entwickelt.