RBB Exklusiv, Gaspreisdeckel, EVP Sprecher Ferber skeptisch, »brutales Instrument«

Berlin, 7. Oktober 2022

Der wirtschaftspolitische Sprecher der EVP Fraktion im Europaparlament, Markus Ferber (CSU), hat sich skeptisch zu einem europaweiten Gaspreisdeckel geäußert.

Im #RBB 24 #Inforadio sagte Ferber am Freitag, ein solcher Deckel berge die Gefahr, dass Lieferanten ihr #Gas lieber in andere Teile der Welt verkaufen. »Wenn wir uns hier von einem Marktsystem verabschieden, kann es zu mehr Knappheit kommen […] und mehr Knappheit heißt automatisch: Steigende Preise. Was also zunächst als einfaches Instrument und einfache Lösung daherkommt, kann ganz schnell zum Bumerang werden.«

In Prag habe man bereits mit Norwegen gesprochen, dem inzwischen größten Gaslieferanten für die #EU, sagte der CSU #Politiker. »Auch Norwegen sieht ein, dass sie nicht beliebig die Preise hochschrauben können. Und auch da gibt es jetzt durchaus auch vernünftige Lösungen, ohne dass man gleich so ein brutales Instrument wie einen gedeckelten Preis einführen muss.« Außerdem müsse die EU verstärkt auf nordafrikanisches Gas setzen und in die dafür nötige Infrastruktur investieren, so der CSU Politiker.

Das ganze Interview, mehr …