Hauptzollamt Lörrach, mehrere mutmaßlich illegale Arbeiter auf Lörracher Baustelle festgestellt

Lörrach, 7. Oktober 2022

Während der verdachtslosen Kontrolle eines größeren Bauvorhabens im Stadtgebiet Lörrach beobachtete Zollbeamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Lörrach bereits Ende Juli schon beim Betreten der Baustelle, dass 5 Männer durch einen Sprung über einen Bauzaun die Örtlichkeit schleunigst verließen. Eine #Nacheile blieb erfolglos. Jedoch entdeckten die Zöllner, in einer der Baugruben versteckt, 2 weitere #Arbeiter, welche sich schließlich als ausländische Staatsbürger zu erkennen geben mussten. Erforderliche Arbeitsgenehmigungen konnte sie nicht vorweisen. Beide waren den Erkenntnissen nach vor Ort für ein Unternehmen tätig, welches als Subunternehmen für eine auf der Baustelle offiziell auftretende #Firma mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt war.

Während einer wiederholten Kontrolle auf dem Gelände am 11. August verhinderten die Zollbeamten schließlich, dass sich dieses Mal 8 Arbeiter einer Kontrolle entzogen – alle wieder mit ausländischer Staatbürgerschaft, mutmaßlich ohne Arbeitserlaubnis für die #EU. Und auch während einer dritten Prüfung Ende August mussten die #Zöllner auf der Baustelle weitere 3 ausländische Beschäftigte feststellen, welche sich mutmaßlich illegal in Deutschland aufhalten. Auch diese Männer waren mutmaßlich für ein #Subunternehmen im Einsatz, das wiederum von dem bereits festgestellten Subunternehmen tätig gewesen sei.

Den im Zuge der 3 Kontrollen angetroffenen 13 Männern wurden die Ausweispapiere abgenommen und zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Ausländerbehörde übergeben. Die Männer sowie die jeweiligen Geschäftsführer der beteiligten Firmen wurden angezeigt. Im Rahmen der jeweiligen Zuständigkeit werden die weiteren Ermittlungen bei der Zweigstelle Lörrach der Staatsanwaltschaft Freiburg sowie bei der Staatsanwaltschaft Dortmund geführt.