Landkreis Peine, Allgemeinverfügungen zur Einschränkung der Beregnung laufen aus

Landkreis Peine, 30. September 2022

Die Allgemeinverfügungen zur zeitlichen Beschränkung der #Beregnung von privaten und öffentlichen, sowie landwirtschaftlichen und fortwirtschaftlichen #Flächen auf dem Gebiet des Landkreises #Peine laufen zum 30. September 2022 aus. Die Einschränkungen sind damit ab dem 1. Oktober 2022 aufgehoben. »Wir danken allen Beteiligten für die Einhaltung der Verfügungen«, erklärt Kreissprecher Fabian Laaß. Besonders für die #Landwirtschaft und #Forstwirtschaft seien die Einschränkungen nicht unproblematisch gewesen. »Daher freuen wir uns über das uns entgegengebrachte Verständnis und den guten Dialog. Als Gemeinschaft haben wir mit dem Verzicht auf die Beregnung in den vergangenen Wochen für einen positiven Effekt auf unseren Wasserhaushalt gesorgt«, so Laaß.

Die natürliche #Wasserversorgung der Vegetation werde nach Aussage des Fachverbands Feldberegnung (FVF) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen #Wetterdienst und der #Landwirtschaftskammer Niedersachsen voraussichtlich für die restliche Zeit der Vegetationsperiode ausreichend sein. Daher sei die Beregnungssaison für dieses Jahr in den meisten Fällen bereits beendet.