Was hat Sebastian Kneipp mit der modernen Thermoregulation gemeinsam?

Wechselbäder, Kneippen, #Wechselduschen mit kaltem und warmen #Wasser – all das soll die Gesundheit stärken und zur Regulation des menschlichen Körpers beitragen. Dieses teilweise sehr alte Wissen wird heute nach wie vor im Rahmen von #Naturheilverfahren genutzt und für den modernen Mensch angepasst. Ein Vorreiter dieser Praktiken war Sebastian #Kneipp, der für das allseits bekannte Kneipp Verfahren bekannt ist.

Auch er hat dazu beigetragen, dass die Kenntnisse über Thermoregulation weiter gewachsen sind. Denn die ideale Körpertemperatur ist wichtig, da sie biochemische Funktionen, Enzymreaktionen und den Stoffwechsel beeinflussen kann. Für ein effizientes Arbeiten der menschlichen Organe und Drüsen muss die Nährstoffversorgung und eine optimale Temperaturregulierung gewährleistet sein. Gerät dieses sensible System aus dem Gleichgewicht, drohen Beschwerden und ernsthafte Erkrankungen. Der Experte Jasha Jenni, der selbst diplomierter Naturheilpraktiker und Spezialist für komplementäre und integrative Medizin ist, gibt im folgenden Gastbeitrag einen informativen und fundierten Einblick in die Thematik.

Die Verbindung von Kneipp zur Thermoregulation

Viele Erkenntnisse von Sebastian Kneipp wurden bei der Entwicklung der Methode Thermoregulation integriert und weiterentwickelt. Die stärkende und heilende Wirkung von Wasseranwendungen lässt sich mit der Methode Thermoregulation gut erklären. Auch heute funktioniert Kneipps Ansatz noch ohne jede Einschränkung und beweist, dass seine Ideen mit der Thermoregulation Hand in Hand gehen und fest miteinander verbunden sind.

Der Faktor #Haut

Als größtes Organ des menschlichen Körpers enthält die Haut den größten Anteil der Lymphflüssigkeit. Weil die Haut gleichzeitig auch das Hauptorgan für die Thermoregulation ist, werden auch alle anderen Organe durch ihre Funktion in ihrer Temperatur beeinflusst. Viele chronische Krankheiten und Beschwerden entstehen durch andauernde Überhitzung und damit einhergehender Übersäuerung. Weil die Haut übersäuert und die Durchblutung vermindert wird, verschlechtert sich die Thermoregulation weiter und immer mehr Hitze baut sich im Körper auf. Damit dieser Missstand korrigiert werden kann, erhöht der Körper die Ausschüttung von Hormonen – der Körper wird dadurch nur immer weiter übersäuert und Durchblutung und Lymphfluss werden immer schlechter.

Kaltes Wasser als Gegenmittel

Wenn nun kaltes #Wasser als Reiz genutzt wird, wird die Durchblutung wieder reguliert und die Kapillaren öffnen sich bis zur äußersten Schicht. Das warme und viel zu heiße Blut fließt nun bis an die Oberfläche und führt die hohe Temperatur aus den Organen effizient ab. Auch die hormonelle Thermoregulation und die Hormondrüsen profitieren durch diesen beschriebenen Effekt. Da die Durchblutung jetzt entscheidend verbessert ist, können nun die Nerven – insbesondere die Thermorezeptoren – sich beruhigen und wieder exakte Daten übermitteln, damit die Hormondrüsen zu einer normalen Arbeit zurückfinden. So profitieren alle Organe und Drüsen von der Thermoregulation im Körper und das Wohlbefinden des Betroffenen wird wiederhergestellt.

Die 5 Säulen von Sebastian Kneipp

Die 5 Säulen, die Sebastian Kneipp innerhalb der Entwicklung seiner Methode genutzt hat, sind identisch mit denen aus der modernen Thermoregulation und werden im folgenden Abschnitt veranschaulicht.

  1. Wasseranwendungen

    1. Sie regulieren und stärken den Lymphfluss und die Durchblutung, was besonders wichtig für die Thermoregulierung ist.

  2. Heilkräuter

    1. Die Nutzung von pflanzlichen Wirkstoffen und ätherischen Ölen helfen dem Körper bei der Regulation der Temperatur.

  3. Ernährung

    1. Eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung, angepasst an die Anforderungen jedes Einzelnen, kann ebenfalls verhindern, dass ein Körper überhitzt.

  4. Lebensordnung

    1. Die Lebensweise im Gleichgewicht und Einklang mit der Natur und ihren Gesetzen sorgt dafür, dass der Körper unter Kontrolle ist und nicht so schnell anfällig wird.

  5. Bewegung

    1. Auch die sportliche Betätigung und Bewegung trägt viel dazu bei, dass keine Stagnation entsteht und ein Körper eine aufkommende Erhitzung besser regulieren kann.

Ein Fazit

Was Sebastian Kneipp schon früh erkannte, wird auch heute noch innerhalb der Thermoregulation gelehrt und übermittelt. Wenn Sie das nächste Mal nach einer langen und beschwerlichen Wanderung oder einer anderen sportlichen Betätigung die Füße und Beine in eiskaltes Wasser legen, werden Sie am eigenen Körper erfahren, welches Wunder diese Art der Thermoregulation bewirken kann.

Jasha Jenni

Der Diplom #Heilpraktiker Jasha Jenni bietet in seiner Praxis die Thermoregulation an, bei der in einem ersten Schritt ein Blutbild mit über 140 schulmedizinischen Parametern ausgewertet wird. Dafür muss nicht invasiv Blut abgenommen werden, sondern er verwendet den aus der Raumfahrt stammenden Anesa Blutanalysator. Aufgrund dieser Analyse stellt Jasha Jenni ein Behandlungskonzept zusammen, für welches ihm 40 natürliche Produkte von Planet of Health zur Verfügung stehen, welche Organe und Körper in ihrer Funktion unterstützen.

#home" target="_blank" rel="noopener">Jasha Jenni Online