Sammlung Horst Eckel Fußball Weltmeister 1954 und 2 facher Deutscher Meister 1951 und 1953 wird für 280.000 Euro von Agon Sports Wold versteigert

Horst Eckel ist am 3. Dezember 2021 von uns gegangen. Er war der letzte lebende Spieler der legendären Helden von Bern. Zu seinem Nachlass gehört auch die umfangreichste Sammlung eines Spielers seiner Ära. Jetzt wird diese Sammlung im Rahmen der Herbst #Auktion des international renommierten Auktionshauses aus Kassel Agon Sports World am 19. November 2022 in Mannheim versteigert.

Die Sammlung besteht aus mehr als 500 Einzelstücken, die in 243 Positionen angeboten werden. Die Prunkstücke dieser #Sammlung sind die vollständige #Sportkleidung, die Horst Eckel im Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 trug: #Trikot, Hose, Stutzen (35.000 Euro) und Fußballschuhe (12.500 Euro). Weltweit wohl einmalig! Außerdem gehört die #FIFA Siegermedaille aus #Gold für die #Weltmeister 1954 dazu (35.000 Euro). Davon wurden nur 13 Exemplare ausgegeben.

Familie Eckel hat sich unter großen Bedenken jetzt dazu entschlossen, die Sammlung zu veräußern. Nur einige wenige Stücke mit persönlichen Bezügen verbleiben im Besitz der Familie. Der Erlös dieser Sammlung kommt komplett der Sicherung der langfristigen Pflege der Weltmeisterwitwe Hannelore Eckel zugute. Es war Horst Eckels ausdrücklicher Wunsch, dass seine schwer erkrankte Frau, mit der er 64 Jahre verheiratet war, niemals in ein Heim kommen sollte.

Agon Sports World wurde von Familie Eckel die Aufgabe übertragen, diese Sammlung professionell und in einem würdigen Rahmen zu versteigern. »Die Auktion der Eckel Sammlung wird im Rahmen unserer Herbstauktion am 18. und 19. November 2022 stattfinden. Wir haben uns entschlossen, für diese Auktion einen Sonderkatalog Horst Eckel Sammlung zu erstellen, um diese einmalige sporthistorische Sammlung fachgerecht zu dokumentieren und zu bewerten. Dieser Katalog stellt auch weltweit die erste große Dokumentation der Sammlung eines Fußballspielers dieser Zeit dar.«

Der Wunsch Familie Eckels ist es, dass die Sammlung komplett von einem öffentlichen #Museum, Archiv oder Privatsponsor übernommen wird und die umfangreiche historische Sammlung sachgerecht archiviert, gesichert und somit öffentlich zugänglich gemacht werden kann.

Deshalb wird diese Sammlung komplett am 9. November 2022 in einer Privatauktion bei AGON-Sports World für einen Startpreis von 280.000 Euro  angeboten. Der Startpreis orientiert sich an der Summe von 250.000 Euro, die 2019 für die Fragmente der Fritz Walter Sammlung gezahlt wurden. In den Resten der Fritz Walter Sammlung fehlten allerdings schon die wesentlichen Kernstücke, das Endspieltrikot und die Siegermedaille 1954. Sollte allerdings am 9. November 2022 kein Käufer für die Eckel-Sammlung gefunden werden, werden die Stücke am 19. November 2022 in Mannheim von 11 bis 13 Uhr im #Maritim #Parkhotel einzeln angeboten.

»Wir wünschen Ihnen beim Studium dieses Kataloges viel Freude. Jeder wird sein Lieblingsstück finden. Und ob die Horst Eckel Sammlung komplett oder einzeln veräußert wird, dieser Katalog wird bleiben. Als Erinnerung an einen großen deutschen Sportsmann – Horst Eckel.«

Der Katalog hat 48 Seiten mit 240 farbigen Fotos, 31 mal 20 Zentimeter, Karton und kann für 12,80 Euro zuzüglich Portos bestellt werden per E Mail an agon@agon-online.de oder #online.

Weitere museale Objekte sind in dieser Sammlung zu finden

  • Der Spielball der deutschen Mannschaft von der WM 1958 in Schweden (4.500 Euro)

  • Die sogenannte Sepp Herberger #Uhr WM 1954 (1.500 Euro)

  • Horst Eckels Spielerpass von der WM 1954 (1.500 Euro)

  • Das WM 1954 Siegerabzeichen des DFB für die Spieler (2.000 Euro)

  • Der verschollene Endspielwimpel von der Deutschen Fußballmeisterschaft 1954 (600 Euro)

Darüber hinaus viele seltene Sammlerstücke

  • Geschenke von Firmen und Politikern an die Weltmeister 1954 (Kühlschrank Frigo (600 Euro))

  • Radio von Telefunken (400 Euro) oder Lederkoffer des damaligen deutschen Innenministers Schröder (1.000 Euro)

  • Das Silberne Lorbeerblatt, das die Spieler vom Bundespräsidenten Heuss im Berliner #Olympiastadion vor 50.000 Fans überreicht bekamen (400 Euro)

  • 2 Meisternadeln des DFB für die Deutschen Fußballmeisterschaft des 1.FC Kaiserslautern 1951 und 1953 (je 1.000 Euro)

  • Ehrenspielführerurkunde des 1.FC Kaiserslautern für Horst Eckel (600 Euro)

  • Bronzeabdruck des Fußes von Horst Eckel (1.500 Euro )

  • Großes Bundesverdienstkreuz am Band von Eckel (600 Euro)

  • Schlüssel aus dem WM Endspielstadion 1954 (250 Euro)

Das Gros der Sammlung bilden die zahlreichen Liebhaberstücke, die Fans und Freunde Horst Eckels und der Weltmeister von 1954 begeistern werden: Schuhe, Sportgeräte, signierte Karten, Fotos, Ehrenpreise, Uhren et cetera.