Kultur Räume Gütersloh, Theater Gütersloh, Spielzeit 2021 und 2022

Landkreis Peine, Autoren verraten das Geheimnis lokaler Authentizität

2017 beschloss Markus Stephan, seinen Polizeidienst von Nordrhein Westfalen auf die nordfriesische Insel Pellworm zu verlegen.

Lesedauer 2 Minuten, 2 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 22. September 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/51089/472032.html
Landkreis Peine, Autoren verraten das Geheimnis lokaler Authentizität
Foto: Landkreis Peine

Landkreis Peine, Autoren verraten das Geheimnis lokaler Authentizität

Landkreis #Peine, 22. September 2022

2017 beschloss Markus Stephan, seinen Polizeidienst von #Nordrhein #Westfalen auf die nordfriesische Insel #Pellworm zu verlegen. Das Leben auf dem 1.200 Seelen Eiland »kommt mir auch heute noch besonders vor“«, verriet der #Autor während einer #Lesung in der Kreisbücherei Wendeburg. Gemeinsam mit Partnerautorin Katja Lund stellte er dort den neuen #Krimi Wattenmeerfeuer vor, den beide am Folgetag auch in der Kreisbücherei Hohenhameln präsentierten.

Der Gedanke, eine Krimireihe zu schreiben, die auf Pellworm spielt, kam Markus Stephan gemeinsam mit seiner Frau Kathrin, als sie bemerkten, dass ihre Insel im Genre noch unbesetzt war. Konkreter wurde die Idee, als die bekannte Thriller-Autorin Katharina Lange sich als Gast in ihrer Ferienwohnung einmietete. Nach anregenden Gesprächen zeigte sie Interesse, das Projekt gemeinsam mit Markus Stephan unter dem Pseudonym Katja Lund zu verwirklichen.

Als Duo profitieren beide von den Stärken des anderen: So bringt Katja Lund ihre schriftstellerische Erfahrung von mittlerweile mehr als 25 veröffentlichten Büchern und Stephan seine fachliche Expertise und Ortskunde als Pellwormer #Polizist ein.

Wie man sich die Zusammenarbeit in einem Autorengespann vorstellen kann, erklärten die beiden ihrem Publikum in den vollbesetzen Büchereien. So arbeiten die Autoren zuerst gemeinsam die Grundzüge der Geschichte aus. Anschließend schreibt Katja Lund die Rohfassung, die von Markus Stephan kritisch überprüft wird. »Die Polizeiarbeit soll so beschrieben werden, wie sie ist. Begrifflichkeiten sind hierbei wichtig«, erklärt Stephan. So rauft er sich schon mal die Haare, wenn in Krimiserien von Fußabdrücken statt von einer Schuhabdruckspur oder vorschnell vom gesuchten Mörder statt vom Täter gesprochen wird. Auch die regionale Integrität liegt ihnen am Herzen: »Wenn Jan Benden (Roman-Ermittler) über die Insel fährt, fährt Markus die gleichen Wege ab und schickt mir Fotos. Auch die Tiergeräusche, die nachts an bestimmten Orten zu hören sind, sollen authentisch sein. Deshalb sagt mir Markus, welche Vögel dort zu welcher Jahreszeit singen«, erklärt Lund. Da nicht nur jeder Busch an der richtigen Stelle wachsen, sondern regionale Originale auch im Pellwormer Platt sprechen sollen, wacht Lokalhistorikerin und Insel-Urgestein Emmy Jensen als letzte Instanz über den Dialekt.

Eine Kostprobe von diesem serviert Tamme Hansen den Lesern von Wattenmeerfeuer. Der liebenswürdige, aber eigenwillige Friese »denkt immer, er wäre der perfekte Hilfssheriff und weiß, wer der #Täter ist«, erklärt Lund. Tamme drängt deshalb seine Unterstützung Insel-Polizisten Jan Benden auf. Dieser hat es nicht nur mit einem Serien-Brandstifter zu tun, sondern muss, nachdem im abgebrannten Deikehof die verkohlte Leiche eines Mannes gefunden wurde, auch einen Todesfall aufklären.

Landkreis Peine Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 5. Oktober 2022, 839 neue Fälle seit Samstag

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 5. Oktober, 0 Uhr, 159.875 (Samstag, 1. Oktober 159.036) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst, das sind 839 Fälle mehr als am Samstag mehr …
Schlagwörter, Tags

beide (3), benden (2), deshalb (2), dort (2), erklärt (1), fährt (1), gemeinsam (4), ihre (4), insel (5), jan (2), katja (4), kultur (1), kunst (1), landkreis (4), literatur (1), lund (6), markus (6), peine (4), pellwormer (2), regionale (2), sollen (2), sondern (2), statt (2), stephan (6), tamme (2), täter (1), wattenmeerfeuer (2)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm


WM Wöstmann Markenmöbel GmbH & Co. KGFritzes SchnellimbissCaritasverband für den Kreis Gütersloh e. V.Brüggemann Raumausstattung & FarbserviceElektro Brockbals GmbHBettenwelt Gütersloh GmbH
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD