Rabona

Verl, Astec, ein Vierteljahrhundert Erfolg mit gutem Klima

Das Verler Familienunternehmen Astec #Klima Systeme GmbH hat einen Grund zu feiern: 25 Jahre individuelle Lösungen in der #Klimatechnik, #Kältetechnik, #Lüftungstechnik und Gebäudetechnik.

Lesedauer 4 Minuten, 5 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 22. September 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/51071/8594705.html
Anzeige: Verl, Astec, ein Vierteljahrhundert Erfolg mit gutem Klima
Foto: Astec

Verl, Astec, ein Vierteljahrhundert Erfolg mit gutem Klima

Verl, September 2022

Das Verler Familienunternehmen Astec #Klima Systeme GmbH hat einen Grund zu feiern: 25 Jahre individuelle Lösungen in der #Klimatechnik, #Kältetechnik, #Lüftungstechnik und Gebäudetechnik. Was am 1. Juli 1997 mit dem Handel von #Klimageräten und Lüftungsgeräten und der Produktion von Klimadecken begann, ist heute ein Unternehmen im Anlagenbau inklusive Inhouse-Konzeption, Installation und Vertrieb.

Gregor Aufderstroth, Gründer und Geschäftsführer der Astec Klima Systeme GmbH, blickt zurück: »Die ersten Jahre liefen die Geschäfte aus privaten Büroräumen, nur einen Steinwurf von unserem heutigen Standort entfernt, heraus. Die Planung und Produktion unserer Astec Klimadecken, die damals noch ein Novum waren, erfolgte in einer Garage und Kellerräumen. Wir starteten klein, aber das Ganze nahm relativ schnell Fahrt auf, sodass wir wenige Jahre nach Gründung deutlich mehr Platz benötigten.«

Auf einem 6.000 Quadratmeter großen Baugrundstück an der Chromstraße 50 entstanden die eigenen Bürogebäude und Betriebsgebäude, die das Team 2003 bezog. Damals dachte der Firmeninhaber noch, dass er diese Fläche vermutlich nie komplett benötigen würde, aber damit lag er falsch. 2014 ließ er das Gebäude erweitern, so dass dem Team heute rund 600 Quadratmeter Bürofläche, 1.200 Quadratmeter Lager und weitere 500 Quadratmeter Stellfläche im Außenbereich zur Verfügung stehen. Wobei der Platz bereits wieder knapp wird und der Bau einer weiteren Halle geplant ist.

Das Team von Astec Klima Systeme versteht sich als #Full #Service Dienstleister für #Architekten, #Planer, #Industrie, ausführende Firmen sowie private Auftraggeber. Damit alle Komponenten der Klimatechnik und Gebäudetechnik intelligent miteinander verknüpft werden können, ist der Blick auf das Gesamtprojekt und die Bedürfnisse der Kunden Voraussetzung. Dabei gleicht kein Projekt dem anderen und jede Lösung ist individuell. Da steht Abwechslung, die auch die ein oder andere Portion Flexibilität bedarf, an der Tagesordnung.

»Unser breites Leistungsspektrum, aus Entwicklung, Produktion, Lieferung, Montage, Wartung und Service, bedarf eines starken Teams, das um die Ecke denkt. Die Mitarbeiter sollten innovativ denken und Freude daran haben Neues zu erforschen und zu erlernen. Denn genau das ist für die Entwicklung von kundenorientierten Lösungen erforderlich«, so Gregor Aufderstroth. In Zeiten von Fachkräftemangel steht das inhabergeführte Familienunternehmen, wie so viele Betriebe, vor der Herausforderung Mitarbeiter zu gewinnen – sowohl Profis als auch Newcomer. Kerstin Aufderstroth ist Prokuristin im Haus und unter anderem federführend für die Akquise von Mitarbeitern, zuständig. Sie betont: »Wir machen uns als Ausbildungsbetrieb für den Nachwuchs stark. Die Berufe des Mechatronikers für Kältetechnik und Technischen Systemplaners für Gebäude und Ausrüstungstechnik versprechen einen spannenden Mix aus digitalen, technischen und handwerklichen Aufgabenbereichen. Für Tüftler, die sich einen zukunftsorientierten Beruf wünschen, genau das Richtige.« Sie ist der Meinung, dass das #Handwerk mehr denn je goldenen Boden und vor allem Zukunft habe. Auch Sohn Luis Aufderstroth schlägt diese Richtung ein: Aufderstroth, der ausgebildete Technische Systemplane für #Gebäudetechnik und Ausrüstungstechnik und angehender Wirtschaftsingenieur für Energie, unterstützt seit 2018 das aktuell 30 köpfige Team.

Junge Menschen, die ihre Stärken im kaufmännischen Bereich sehen und auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, können sich bei Astec Klima Systeme für eine Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Büromanagement bewerben.

Ein besseres Klima für uns alle

#Nachhaltigkeit und der sparsame Umgang mit Ressourcen sind Themen die konstant an Bedeutung zunehmen und jeden von uns mehr denn je betreffen. Astec Klima Systeme setzt bereits seit seiner Gründung auf Klimatechnik, Kältetechnik, Lüftungstechnik und Gebäudetechnik, die nachhaltig gedacht ist. »Es gilt von jeher effiziente und ressourcenschonende Lösungen für die individuellen Wünsche und Anforderungen unserer Kunden zu finden. Um nicht unnötig Energie zu verschwenden, werfen wir einen Blick aufs Ganze und stimmen Prozesse genau aufeinander ab«, betont Geschäftsführer Gregor Aufderstroth. Dank einer smarten, gut durchdachten #Philosophie und #Strategie könne er versprechen, dass die Anlagen auch für die technischen Anforderungen von morgen und übermorgen gerüstet seien. So setze sich auch an dieser Stelle der Nachhaltigkeitsgedanke fort. Astec Klimasysteme gehört zu den wenigen deutschen Herstellern von individuellen Klimadecken, die am Standort Chromstraße produziert werden.

Das Unternehmen, das durch seine innovativen und kreativen Ideen besticht, macht Klima erlebbar. In den Büroräumen und Produktionshallen von Astec können Kunden spüren wie kalt eigentlich 15 Grad sind und was zwei Grad mehr oder weniger bedeuten, sowohl vom Gefühl als auch unter Energieaspekten. Dafür stehen Kunden die Klima-Profis von Astec zur Seite und beantworten im firmeneigenen Ausstellungszentrum und Schulungszentrum alle Fragen rund um Klimatechnik und Gebäudetechnik – ganzheitlich und umweltfreundlich gedacht.

Kurzportrait

Astec Klima Systeme aus Verl steht seit 1997 für individuelle Lösungen in der Klimatechnik und Gebäudetechnik. »Neben der Herstellung von Klimadecken, sind wir auf den Vertrieb von klimatechnischen und lüftungstechnischen Komponenten spezialisiert. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Entwicklung, Produktion, Lieferung und Montage und Wartung und Service. Unser großes Ausstellungs- und Schulungszentrum rundet das Gesamtpaket ab. Wir verstehen uns als Full Service Dienstleister für Architekten, Planer, Industrie, ausführende Firmen sowie private Auftraggeber. Dabei arbeiten wir zukunftsorientiert und nachhaltig. Unsere Kunden erhalten das Versprechen, dass sie bei Astec in Anlagen investieren, die auch für die technischen Anforderungen der Zukunft gerüstet sind. Umweltschonende Produktionsverfahren, umweltgerechte Lösungen beim Kältemitteleinsatz sowie zeitgemäße, zuverlässige Produkte mit effizienter Technik zeichnen uns aus.«

Astec Klima Systeme GmbH
Chromstraße 50
33415 Verl
Telefon +495245927617

Astec Klimasysteme Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Quereinstieg, Qualifizierung, Berufsalltag, rund 60 Besucher informierten sich im Kreishaus Gütersloh zum Einstieg in die Pflege

Welche Wege in die Pflegebranche gibt es? Welche Formen der Ausbildung oder Qualifizierung sind möglich? mehr …
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 6. Oktober 2022, 656 neue Fälle

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 6. Oktober, 0 Uhr, 160.531 (5. Oktober 159.875) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst, das sind 656 Fälle mehr als gestern mehr …
Polizei Gütersloh, Öffentlichkeitsfahndung mit Phantombild, Telefonbetrug zum Nachteil russischsprachiger Bürger

Von Dezember 2021 bis September 2022 wurde ein russischsprachiges Ehepaar aus Gütersloh durch Betrüger um einen hohen Geldbetrag gebracht mehr …
Schlagwörter, Tags

astec (15), aufderstroth (6), business (1), denn (3), einen (5), entwicklung (3), gebäudetechnik (1), genau (3), gregor (3), jahre (3), klima (25), klimadecken (4), klimatechnik (5), können (1), kunden (6), lösungen (1), produktion (6), quadratmeter (4), seit (4), service (4), steht (4), systeme (10), team (5), technischen (6), verl (6), versprechen (3), wirtschaft (1)

Business in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Business, Versicherungen

Verlobungsring Versicherung abschließen


Arbeitslosenselbsthilfe Gütersloh e. V.Food Panic Nikos ArvanitisRüterbories Sicherheitsanlagen GmbHSimonswerk GmbHWirus Fenster GmbH & Co. KGProvinzial Kottenstede & Strullkötter oHG
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD