Gütersloh, Fit for work, 5.000 Euro aus Spendensammlung von Mitarbeitern der Bertelsmann Stiftung

Jeder Kilometer hat gezählt – an #Arbeitstagen und #Feiertagen, auf dem Weg zum Job, an Wochenenden und im Urlaub oder bei privaten Unternehmungen mit #Familie und #Freunden. Zum 11. Mal haben Mitarbeiter der #Bertelsmann #Stiftung im Rahmen ihrer jährlichen Aktion »Fit for work« Kilometer für den guten Zweck gemacht. 32.000 mussten dafür innerhalb von 3 Monaten zusammenkommen. Stattliche 48.290 Kilometer sind es tatsächlich geworden. Der Lohn für alle Anstrengung: 5.000 Euro für die Teilnehmer. Geld, das sie nun weitergegeben haben.

»Wir möchten den Erlös unserer Gemeinschaftsaktion gern an die Bürgerstiftung für deren Flüchtlingsfonds weiterreichen. Denn wir finden es toll, dass die Stiftung hier vor Ort so aktiv ist und dafür sorgt, dass Menschen in Not geholfen werden kann«, erklärte Anja Friese, langjährige #Bertelsmann Betriebsrätin und Mitglied der dortigen AG #Mobilität.

»Wie schon bei der ersten großen Flüchtlingswelle 2015 haben wir unser Engagement angesichts der Menschen, die vor dem #Ukraine #Krieg zu uns geflohen sind, wieder verstärkt aufleben lassen.« Aus dem Fonds werden schnell, flexibel und unbürokratisch tatkräftige Institutionen, Vereine, Gruppen und auch Einzelpersonen unterstützt, die sich in #Gütsel für #Flüchtlinge einsetzen, zum Beispiel bei der Beschaffung privaten Wohnraums, aber auch bei Behördengängen und verschiedenen integrativen Maßnahmen. 

»Fit for work« ist eine konzernweite Initiative der Bertelsmann #BKK und des Gesundheitsmanagements des Unternehmens. Ziel der Aktion ist es, Mitarbeiter zu motivieren, ihren Weg zur #Arbeit ganz oder teilweise aktiv, mit eigener Muskelkraft zurückzulegen – egal ob auf dem Fahrrad, zu Fuß oder per Tretroller. Aber auch der Spaziergang in der Mittagspause, Joggen nach Feierabend oder die auf der Ruderbank zuhause zurückgelegte Strecke schlägt bei der Erfassung der Kilometer zu Buche. Eine Win Win Situation für alle.Â