Gütersloh, Kino, Aktionen, Projekte und Impulse für ein gutes Leben heute und morgen im Bambikino

Mission Joy

Tief bewegend und lustig: Mit wahrer Zuneigung, gegenseitigem Respekt und einer gesunden Portion Humor vermitteln die ungleichen Freunde #Dalai #Lama und #Erzbischof Desmond Tutu Lektionen aus gelebter Erfahrung, alten Traditionen und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen darüber, wie man angesichts aller Herausforderungen des Lebens – von den außergewöhnlichen bis zu den alltäglichen – mit Freude leben kann. Ihre Mission: Freude ist ein Heilmittel für die heutige Zeit.

Freitag, 23. September 2022, 20 Uhr, Sonntag, 25. September 2022, 17.30 Uhr

River

Im Laufe der Geschichte haben Flüsse unsere Landschaften geformt, sind durch unsere Kulturen und Träume geflossen. Der Film nimmt uns mit auf eine Reise durch Raum und Zeit. Er umspannt 6 Kontinente und zeigt mit außergewöhnlichen Filmaufnahmen, darunter auch Satellitenaufnahmen, Flüsse in einem Ausmaß und aus Perspektiven, wie sie noch nie zuvor gesehen wurden. Durch die Verbindung von Bildern, Musik und einem poetischen Drehbuch entsteht ein Film, der sowohl traumhaft als auch kraftvoll ist und die Wildheit der Flüsse ehrt, aber auch ihre Verletzlichkeit anerkennt.

Freitag, 21. Oktober 2022, 20 Uhr, Sonntag, 23. Oktober 2022, 17.30 Uhr

Was tun?

Als der Schauspieler Michael Kranz in einer Dokumentation eine Zwangsprostituierte sieht, nimmt er dies zum Anlass, um sich in seinem eigenen Dokumentarfilm mit der Kinderprostitution, Gewalt und Armut in Bangladesch auseinanderzusetzen. Gleichzeitig stellt er heraus, wie privilegiert er ist und wo die Grenzen und Möglichkeiten liegen, in der Welt wirklich etwas zu bewirken. Ein ungewöhnlich persönlicher und durchaus provokanter Film über den Wunsch und die (Un)Möglichkeit, einen Unterschied zu machen.

Freitag, 11. November 2022, 20 Uhr, Sonntag, 13. November 2022, 17.30 Uhr

Unsere Herzen, ein Klang

Den beiden Filmemachern Torsten Striegnitz und Simone Dobmeier ist eine großartige Symbiose aus Musikfilm und Dokumentarfilm gelungen, die einen lebensnahen Eindruck vom Gemeinschaftsgefühl schafft, was Singen im Chor bedeutet. Ihr Film findet die Menschlichkeit in der Kunst und die Magie in der Musik. Ein bewegendes und absolut mitreißendes Kinoerlebnis, das nicht nur in Zeiten von Isolation die unaufhaltsame Kraft der Gemeinschaftlichkeit betont und verständlich macht, wie Musik Menschen zusammenbringt.

Freitag, 9. Dezember 2022, 20 Uhr, Sonntag, 11. Dezember 2022, 17.30 Uhr

Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann

Der Dokumentarfilm von Jerry Rothwell ist eine wunderbare Einladung zum Staunen. Er beschreibt einfühlsam die Erfahrungswelt von 5 jungen Menschen aus 4 Kontinenten, die von #Autismus – Spektrum – Störungen betroffen sind und sich nicht mündlich artikulieren können. Dabei kombiniert er experimentelle Bildgestaltungen und Tongestaltungen mit Textauszügen aus der Buchvorlage von Naoki Higashida, das dieser 2007 im Alter von nur 13 Jahren geschrieben hat.

Freitag, 6. Januar 2023, 20 Uhr, Sonntag, 8. Januar 2023, 17.30 Uhr

Filasofia, Into The Ice

In einer der wildesten und extremsten Landschaften der Erde riskieren Forscher ihr Leben, um den Klimawandel zu verstehen. Weil sie nicht alle Daten mit Satelliten erheben können, steigen sie in über 150 Meter tiefe Abgründe aus blankem Eis hinab. Der dänische Dokumentarfilmer Lars Ostenfeld erzählt ihre Geschichte wahnsinnig spannend und mit spektakulären Bildern. Es geht um Fragen, die uns alle betreffen: Wie schnell schmilzt die grönländische Eisdecke? Auf welche Zukunft steuern wir zu, wenn die Ozeane steigen? Was können wir dagegen tun?

Freitag, 27. Januar 2023, 20 Uhr, Sonntag, 29. Januar 2023, 17.30 Uhr

Heil dich doch selbst

Über einen persönlichen Zugang baut die Regisseurin Yasmin C. Rams eine Brücke zum Publikum und nimmt es mit auf eine Reise, die sowohl fundierte Recherche als auch neugieriger Selbstversuch ist. Ungeschönt werden auch Rückschläge im Heilungsprozess gezeigt. Denn die alternativen Heilmethoden sind keine allgemeingültigen Wege … der Film erzählt ruhig und unaufgeregt von starken Menschen, die sich nicht über eine Krankheit wie Parkinson, Multiple Sklerose oder Krebs definieren – sondern über die innere Kraft, die sie aus sich selbst heraus entwickeln und mit der sie diesen Film zum Leuchten bringen.

Freitag, 10. Februar 2022, 20 Uhr, Sonntag, 12. Februar 2022, 17.30 Uhr

Everything Will Change

Der bemerkenswerte Film von Regisseur Marten Persiel ist ein Road Movie über 3 Freunde, die im Jahr 2054 eine sterile Welt bewohnen und entdecken, dass unser Planet einst von außergewöhnlicher Schönheit geprägt war. Sie begeben sich auf eine Reise, um Antworten auf ihre immer größer werdenden Fragen zu suchen: Was ist eine Giraffe? Und warum sind die Tiere verschwunden, die es mal gab? In einem geheimnisvollen Schloss treffen die Freunde auf alternde Wissenschaftler, die Daten und Erinnerungen zum 6. Artensterben sammeln. Die drei sind fassungslos und fassen einen letzten, waghalsigen Entschluss, der alles ändern wird …

Freitag, 23. Februar 2023, 20 Uhr, Sonntag, 26. Februar 2023, 17.30 Uhr

Sigmund Freud, Freud über Freud

Der Dokumentarfilm von David Teboul zeichnet ein Porträt des Denkers und Privatmenschen auf Grundlage von Briefen und anderen zeitgenössischen Texten. Im Wien der Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert entwickelt Sigmund Freud die Psychoanalyse, bis er und seine Familie 1938 von den Nationalsozialisten ins Exil nach London gezwungen werden. Ein intimes Porträt, das auf Freuds Korrespondenzen und Texten basiert und auch aus der Perspektive seiner Tochter Anna erzählt.

Freitag, 24. März 2023, 20 Uhr, Sonntag, 26. März 2023, 17.30 Uhr

Der laute Frühling

Seit Beginn der #UN Klimakonferenzen im Jahr 1992 sind die jährlichen #CO2 Emissionen nicht gefallen sondern sogar um mehr als 60 Prozent gestiegen. Warum? Und vor allem: Wie können wir den Klimawandel aufhalten? In der globalen Klimabewegung setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass es so nicht weitergehen kann und dass wir einen Systemwechsel brauchen. Mit Hilfe von animierten Sequenzen schauen wir in die Zukunft und erfahren, wie jene tiefgreifende gesellschaftliche Transformation aussehen könnte.

Freitag, 21. April 2023, 20 Uhr, Sonntag, 23. April 2023, 17.30 Uhr