Waldbaden, Trost bei Trauer

  • Im Wald finden wir Ruhe, der Stress fällt von uns ab. Die Japaner wissen das längst. Und haben das Waldbaden erfunden. Und Trauernde können an diesem Sehnsuchtsort neuen Mut schöpfen.

Bremen, 10. August 2022

In Japan gehört das Waldbaden zu einer wirksamen Gesundheitsvorsorge dazu. »Shinrin Yoku« – »ein Bad in der #Atmosphäre des Waldes nehmen« – so nennen sie es. Und sind überzeugt: #Waldbaden ist eine Wohltat für #Körper und #Seele.

Waldbaden: Das ist Spazierengehen unter raschelnden Blätterdächern. Das ist Ausruhen, intensives Betrachten, die gute Luft riechen, den Geräuschen lauschen.

Waldbaden ist wissenschaftlich erforscht

Die medizinische Wirkung von Shinrin Yoku wurde in dem ostasiatischen Land wissenschaftlich umfassend untersucht und dokumentiert. In japanischen Universitäten ist Waldmedizin gar ein Lehrfach. Und auch an der Ludwig Maximilians Universität München wird zu dem Thema Waldbaden und #Waldtherapie geforscht.

#Trost bei #Trauer

Ein Waldbad kann auch Trauernden helfen. Statt sich zu verkriechen und tagelang traurig den Gedanken nachzuhängen, tut die Auszeit im Wald so gut. Klar, wir wissen, dass sich dadurch die eigene Situation nicht verändert. Aber woher die #Energie nehmen, um die Lähmung nach einem Todesfall zu überwinden? Von den #Bäumen!

Neuen #Mut schöpfen an einem Sehnsuchtsort 

Die mächtigen Gewächse können Kraft geben, uns stärken. Und spätestens seit dem Buch von Peter Wohlleben »Das geheime Leben der Bäume« erahnen wir, dass Bäume gemeinschaftliche Lebewesen sind, die miteinander kommunizieren, einander umsorgen – und eben auch uns helfen können.

Power Station #Wald

Wenn wir eine Zeit im Wald verbringen, verändert sich unsere Wahrnehmung. Es liegt dieser würzige Duft in der Luft, vielleicht weht eine leichte Brise oder das Sonnenlicht durchbricht das Laub und strahlt in den Wald hinein.

Wer im Wald badet, geht auf einem weichen Untergrund, taucht ein in die vielfältigen Farben und Formen des Forstes. All das trägt zu einer besonderen Stimmung bei. Die Menschen fühlen sich ruhiger, entspannter, ausgeglichener.

Alte Verwandte besuchen, Bäume 

Der Wald ist unser natürlicher Lebensraum, in und mit dem wir in früheren Zeiten gelebt haben. Warum also nicht alte Verwandte besuchen und uns mit der heilenden Kraft der Bäume verbinden und auftanken? Eine solche Power-Station in der Natur hat fast jeder in seiner Nähe!

Wie funktioniert das Waldbaden?

  • Richte im Wald deine Wahrnehmung auf alles, was dir begegnet.

  • Was siehst du, hörst du, riechst du, spürst du?

  • Nimm tiefe Atemzüge, streiche leicht über samtenes Moos oder federndes Gras.

  • Umarme vielleicht sogar einen dieser Riesen, die sich so stolz mit ihrem mächtigen Stamm gen Himmel recken.

  • Genieße die Ruhe und die Natur. Sauge alles in dir auf. Und schreibe danach auf, was du gedacht und empfunden hast. Denn wann immer du deine Notizen liest, erinnern sie dich an die speziellen Momente an diesem Kraftort. Das hilft.

»Weißt du, dass die Bäume reden?«

Der kanadische Indianerhäuptling Tatanga Mani (1871 bis 1967) hat einmal etwas sehr Weises gesagt: »Weißt du, dass die Bäume reden? Ja, sie reden. Sie sprechen miteinander, und sie sprechen zu dir – wenn du zuhörst …«

Trauernde können auch mit Freunden, die sie in ihrer speziellen Situation verstehen, den Wald auf diese besondere Weise erleben. Wer noch keine innige Trauerfreundschaft hat, findet sie mit wenigen Klicks unkompliziert bei Trosthelden.

Trosthelden – viel mehr als ein normales Trauerforum

Trosthelden, das ist Deutschlands einzige #Online Vermittlung für Trauerfreunde. Das #Portal bringt Menschen zusammen, die einen ähnlichen Schicksalsschlag verkraften mussten. Denn genau das verbindet Betroffene auf eine ganz besondere Weise. Mit den Trauerfreunden können sich die #User online zu jeder Zeit von jedem Ort auf Augenhöhe austauschen. Trosttelden ist ein sehr spezielles Trauerforum, das Gleichgesinnte verbindet.

Auch über die Erfahrungen beim Waldbaden können sie miteinander sprechen. Es gibt viel zu erzählen. Und sie können füreinander da sein. In ihrer Trauer Erinnerungen teilen. Und Trauerfreund:innen können einander trösten. So finden Trauernde, die sich einsam, allein und völlig verzweifelt fühlen, Trost bei Trauer.