#Rietberg, von Pilz befallene Linde wird spontan gefällt, bei Routinekontrollen aufgefallen

Der Baumgutachter hatte schlechte Nachrichten, als er am Dienstag im Rahmen einer Routinekontrolle für die Stadt Rietberg im Einsatz war. Eine 108 jährige #Linde am Fußweg rund um die Rietberger Johanneskapelle wies dermaßen tiefe Risse auf, dass der Fachmann zu dem Schluss kam, dass sie jederzeit umzufallen drohte. Deshalb wurde der #Weg umgehend großräumig abgesperrt und der Baum noch am Nachmittag gefällt. Grund für die auffallend tiefen Risse im Stamm ist laut Gutachter eine Pilzinfektion und nicht etwa die aktuelle Trockenheit. Eine Rettung der Linde an diesem #Standort, der von vielen Fußgängern und Radfahrern genutzt wird, war leider nicht möglich, denn die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer geht vor.