Die perfekte Hochzeitseinladung gestalten 

Eine Hochzeit soll der schönste Tag im Leben sein. Am Hochzeitstag selbst kann man sich in Gütersloh beispielsweise im Citroën Traction Avant Oldtimer von Knorr’s Yellow Corner chauffieren lassen. Aber erst einmal müssen die Gäste natürlich eingeladen werden – mit einer gedruckten Hochzeitskarte. Eine Hochzeit will geplant werden, und alles beginnt mit den Einladungen an die Gäste.

Wann Hochzeitseinladungen verschicken?

Die Einladungen an die Gäste sollte man nicht zu spät verschicken. Und das am besten per Post und nicht etwa per E Mail oder Messenger. Gedruckte Einladungen kann man heute problemlos selber online gestalten und findet dort auch die passende Vorlage und kann sie drucken lassen. Hochwertig gestaltete Hochzeitseinladungen sind stilvoll, haben einen besonderen Wert und drücken auch die Wertschätzung gegenüber den Gästen aus. Der Onlineshop von Kartenliebe bietet viele verschiedene Designs und Vorlagen an, um die perfekte Einladung zu gestalten und drucken zu lassen. So stimmt man sie von vornherein auf das Fest ein. Die Einladungen kann man beispielsweise ein Vierteljahr vor der Hochzeit verschicken und schon vorher mit Save The Date Nachrichten den Termin langfristig ankündigen, damit den Gästen auf keinen Fall etwas dazwischenkommt. 

Wie schreibt man Hochzeitseinladungen?

Es gibt viele Tipps und Hinweise zum Schreiben der Hochzeitseinladungen, Sprüche findet man online und in Büchern, man hört sie bei Bekannten und Freunden, aber das Wichtigste ist, dass die Einladung ernstgemeint ist, von Herzen kommt, und authentisch ist. Die Formulierung einer Hochzeitseinladung sollte dabei nicht zu flapsig, aber auch nicht zu förmlich sein. Man kann sich selber an Beispielen orientieren, oder Leute fragen, die sich damit auskennen. 

Was kommt auf eine Hochzeitseinladung?

Die Einladung zum Schönsten Tag des Lebens soll natürlich nicht nur nett klingen, sondern auch die nötigen Fakten enthalten. Wichtig ist der Termin mit der genauen Uhrzeit, der Gast soll wissen, wann genau er wo sein soll. Auch ein Dresscode kann vorgegeben werden. Unter Umständen plant man den Ablauf individuell mit einer standesamtlichen Trauung, einem Sektempfang, einer kirchlichen Trauung, Kaffeetrinken, feierlichem Abendessen und großer Hochzeitsfeier am Abend. Manche Gäste kommen schon zum Standesamt, andere kommen erst abends. Deshalb empfehlen sich eine Checkliste und eine sorgfältige Planung. Im Internet findet man außerdem zahlreiche Vorlagen für den richtigen Einladungstext. Ãœbrigens gibt es auch in Gütersloh Hochzeitsrednerinnen wie Mirjam Zacharias, die zu vielen Gelegenheiten die richtigen Worte finden und vortragen. Inhaltlich sollte man sich gegebenenfalls mit den Hochzeitsrednern abstimmen.

Was kosten Hochzeitseinladungen?

Hochwertige Hochzeitskarten, die man mit einem Online Designtool selber gestalten und drucken lassen kann, sind oft schon für Preise zwischen 2 und 3 Euro zu bekommen. Sie können auch veredelt und online bestellt werden. 

Welche Schriftart für Hochzeitseinladungen?

Schreibschriften sind beliebt, sollten aber nur sparsam eingesetzt werden. Besonders geschmackvoll und angemessen sind Serifenschriften, beispielsweise Antiquaschriften wie die klassische Garamond, eine französische Renaissance Antiqua, oder eine klassizistische Antiqua wie die Bodoni oder die Walbaum. Serifenlose Linearantiquas (»Groteske«) wie die Arial, Helvetica oder Futura wirken unter Umständen zu streng. Die Kartenliebe bietet online zahlreiche Beispiele, an denen man sich bei der Gestaltung orientieren kann.

Fazit

Beim Gestalten der Hochzeitskarte kann jedes Brautpaar seiner Kreativität freien Lauf lassen. Wichtig ist, dass die Hochzeitskarten rechtzeitig verschickt werden und alle notwendigen Informationen enthalten. So können sich geladene Gäste schonmal auf den großen Tag vorbereiten und auf die Feierlichkeiten freuen!Â