12,19 Millionen sehen EM Halbfinalsieg der DFB Frauen, erfolgreicher Schlusspunkt der ZDF EM Berichterstattung

Das Beste zum Schluss: Mit dem bisher höchsten Zuschauerzuspruch bei der #Frauen #Europameisterschaft 2022 beendet das ZDF seine EM Berichterstattung. 12,19 Millionen Fußballfans erlebten den hart erkämpften 2 zu 1 #Sieg der #DFB #Frauen gegen Frankreich am gestrigen Abend. Das entspricht einem Marktanteil von 47,2 Prozent. In der Spitze waren sogar knapp 14,0 Millionen dabei. Das Spiel war das zuschauerstärkste Frauen EM Spiel seit 1997. Von den 14 bis 39 Jährigen ließen sich mit 50,7 Prozent Marktanteil (3,27 Millionen) gut die Hälfte die spannende Begegnung nicht entgehen.

Der Finaleinzug der deutschen Fußballfrauen war auch für das ZDF das Finale einer sehr erfolgreichen #EM Berichterstattung aus #England.

#ZDF Sportchef Thomas Fuhrmann: »Wir erleben einen grandiosen EM Auftritt des deutschen Teams, der sich in einem starken Zuschauerzuspruch gerade beim jungen Publikum niederschlägt. Das gesamte ZDF Team hat einen klasse Job gemacht, unser Konzept mit Expertin Kathrin Lehmann und wechselnden Gästen bei Sven Voss ist aufgegangen.«

Durchschnittlich 4,74 Millionen (Marktanteil 22,6 Prozent) verfolgten die #Live #Übertragungen der EM Spiele im ZDF. Nach der bislang publikumsstärksten EM Partie Deutschland gegen Frankreich folgen bei den ZDF Übertragungen die Gruppenspiele Deutschland gegen Dänemark (5,97 Millionen, 25,6 Prozent Marktanteil) und Finnland gegen Deutschland (5,79 Millionen, 26,5 Prozent Marktanteil). Meistgesehene Spiele ohne deutsche Beteiligung waren die Viertelfinals England gegen Spanien mit 4,85 Millionen (Marktanteil 24,2 Prozent) und Frankreich gegen die Niederlande mit 3,88 Millionen (Marktanteil 18,2 Prozent).

Auch die Event Livestreams zur Frauen Fußball EM 2022 in der ZDF Mediathek erreichten deutlich höhere Sichtungswerte als bei früheren Großereignissen. In Summe kamen die Event #Livestreams, davon 6 #online exklusiv, auf 3,91 Millionen Sichtungen. Die mit großem Abstand höchste #Akzeptanz erzielt hierbei das gestrige EM Halbfinale Deutschland gegen Frankreich mit 979.000 Sichtungen. Das ist nach dem #Champions #League Finale der bisher zweithöchste Wert des Jahres.