Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen [mehr erfahren] Close
Stadt Gütersloh > Verkehrsverein > Zurück

Der Gütersloher Fuhrmann


Schon 1928 beschrieb ein alter Rektor in einem Führer durch Gütersloh und Umgebung den Urtyp jenes Fuhrmanns, der 1983 als Symbolfigur zu neuem Leben erweckt wurde. In einem alten Aktenstück von 1799 heißt es: »Weil bekanntlich Gütersloh …

Artikel vom 10. 2. 2005
Der Gütersloher Fuhrmann
Schon 1928 beschrieb ein alter Rektor in einem Führer durch Gütersloh und Umgebung den Urtyp jenes Fuhrmanns, der 1983 als Symbolfigur zu neuem Leben erweckt wurde. In einem alten Aktenstück von 1799 heißt es: »Weil bekanntlich Gütersloh eine bedeutende Zahl sich mit solchen Waaren Versendungen abgebende Zahl von Fuhrleuten sey, die man an andren Orten nicht finde.« Wie Münster seinen Kiepenkerl und Bielefeld seinen Leineweber hat, so hat Gütsel mit dem Fuhrmann eine originelle Symbolfigur für die Stadt.

[Zurück ...]



Stadt Gütersloh in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum