Hornbach, Dein Baumarkt in Gütersloh, beherrsche das Feuer

Der Gütersloher Fuhrmann

Schon 1928 beschrieb ein alter Rektor in einem Führer durch Gütersloh und Umgebung den Urtyp jenes Fuhrmanns, der 1983 als Symbolfigur zu neuem Leben erweckt wurde. In einem alten Aktenstück von 1799 heißt es: »Weil bekanntlich Gütersloh

Lesedauer 0 Minuten, 22 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2005
Der Gütersloher Fuhrmann

Schon 1928 beschrieb ein alter Rektor in einem Führer durch Gütersloh und Umgebung den Urtyp jenes Fuhrmanns, der 1983 als Symbolfigur zu neuem Leben erweckt wurde. In einem alten Aktenstück von 1799 heißt es: »Weil bekanntlich Gütersloh eine bedeutende Zahl sich mit solchen Waaren Versendungen abgebende Zahl von Fuhrleuten sey, die man an andren Orten nicht finde.« Wie Münster seinen Kiepenkerl und Bielefeld seinen Leineweber hat, so hat Gütsel mit dem Fuhrmann eine originelle Symbolfigur für die Stadt.

Braun, Discover Good Design
Zurück
Top Thema Gütersloh
Gütersloh: Kreisverband »Die Linke« erfolgreich auf Landesparteitag

Drei Tage dauerte der Online-Parteitag der »Linken.NRW«, aber für die vier Delegierten aus dem Kreis Gütersloh lohnte es sich. Zwei Anträge fanden Eingang in das Landtagswahlprogramm mehr …
Kreis Gütersloh: »Wehrmachtsausstellung« im Stalag 326 im Gespräch

Die »Wehrmachtsausstellungen« sind zwei Wanderausstellungen des Hamburger Instituts für Sozialforschung, die von 1995 bis 1999 und von 2001 bis 2004 zu sehen waren. Die erste hatte den Titel »Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941 bis 1944«, die zweite »Verbrechen der Wehrmacht. Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941 bis 1944« mehr …
Neuer Wandkalender: Güterslohs Stadtpark weckt Erinnerungen

Motive aus dem Gütersloher Stadtpark im Zusammenspiel mit Zitaten geflüchteter Frauen, die in Gütersloh eine neue Heimat gefunden haben – das zeigen die Blätter eines besonderen Wandkalenders mehr …

Stadt Gütersloh in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Stadt Gütersloh, Seniorenbeirat

Gütersloh: unhaltbare Zustände der ambulanten Impfangebote

Gütersloh, Stadt Gütersloh, Stadtwerke

Gütersloh: 2G im Kundenzentrum der Stadtwerke

Gütersloh, Stadt Gütersloh, Nachrichten

Gütersloh: Fachveranstaltung zum Kinder- und Jugendförderplan

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD