Arbeitskreis Asyl der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh, Spendenaufruf

Flüchtlingsarbeit ist kein Sprint, kein Marathon, sondern ein langer Weg. Aktueller Spendenaufruf für Flüchtlinge in Gütersloh. Der Arbeitskreis Asyl der evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh setzt sich für eine Willkommenskultur für Flüchtlinge in Gütersloh ein.

Hierzu gehören vielfältige Aufgaben in Zusammenarbeit mit der Stadt, unterschiedlichen karitativen Einrichtungen, der Flüchtlingsberatung der Diakonie und weiteren Gruppen sowie Einzelpersonen, die sich mit uns auf den Weg begeben haben. Weitere Mitstreitende sind jederzeit herzlich willkommen.

»Der ungeregelte Zustrom der Vertriebenen aus der #Ukraine war eine Herausforderung, die wir nur gemeinsam meistern konnten. Dafür benötigten wir die Unterstützung vieler und sind allen sehr dankbar für die großartige Zusammenarbeit in so unterschiedlicher Weise.«

Seit dem 1. Juli 2022 werden alle Flüchtlinge wieder in zentralen Aufnahmestellen erfasst und von dort in die Kommunen verteilt. Die Notunterbringung in der Turnhalle wurde bereits aufgelöst. Der Arbeitskreis Asyl wird selbstverständlich weiterhin für Flüchtlinge aus aller Welt in Gütersloh tätig sein.

»Wir empfangen die Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit der Stadt mit ›Begrüßungsboxen‹. Dazu gehören Infomappen, Schreibwaren, Malsachen für die Kinder, Haushaltsutensilien in Wäschekörben, Wäscheständer, Handtücher, Hygieneartikel. Herzlich bitten wir heute um Finanzspenden. Damit können die Materialien passend für die zugewiesenen Personen eingekauft werden.«

  • Spendenkonto

  • Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh

  • Stichwort »AK ASYL«

  • Begrüßungsboxen

  • Sparkasse Gütersloh

  • DE25 4785 0065 0000 8507 60

Es werden außerdem helfende Hände beim Packen und für die Verteilung gesucht! Kontakt: Karin Elsing, E Mail karin.elsing@t-online.de, Telefon +4915150803333. Aktuell sind viele neue Flüchtlinge in Gütersloh, vor allem Frauen und Kinder. Sachspenden sind daher weiterhin erforderlich und der Bedarf ist groß. Die landeskirchliche Gemeinschaft Gütersloh stellt – dankenswerter Weise - nicht nur ihre Räume am Bäckerkamp 53 a zur Verfügung. Ingrid Müller koordiniert und organisiert mit einem großen Team Ehrenamtlicher unter Einbindung Geflüchteter, die bereits seit 2015 in Gütersloh leben, die Spendenannahme und Verteilung. Dort werden auch die »Begrüßungsboxen« gepackt. Kontakt über Ingrid Müller, E Mail ingrid.mueller.gt@web.de.

Fahrräder werden dringend benötigt, um Sprachkurse, Schule, et cetera erreichen zu können. Ehrenamtliche Unterstützung beim Transport sowie für Reparaturarbeiten defekter Fahrräder ist sehr gefragt.

Auf dem langen Weg der weltweit Flüchtenden sind wir aufgefordert an Wegstrecken mitzugehen und an ihrer Seite zu bleiben nicht nur kurzfristig beim Ankommen, sondern dauerhaft bei der Integration.

Für Sprachkurse, Begleitung und Betreuung sind viele Ehrenamtliche erforderlich, die sich langfristig engagieren möchten. Unterstützung ist hilfreich und jederzeit willkommen!

»Bitte helfen Sie uns und den Geflüchteten auf Ihre Weise und steuern Sie so einen wichtigen Beitrag zur Integration in Gütersloh bei!« Ludger Klein Ridder, Telefon +4915224348299, E Mail lukret@gmx.de.

Merci, Спасибі, Spasybi, Danke!

Kontakt Marvin Hemkendreis, Hildegard Karhoff Müller, E Mail marvin.hemkendreis@diakonie-guetersloh.dehildegard@karhoff-mueller.de.