Sky Cinema, jeden Tag ein neuer Film

Gütersloh, Kuba ungeschminkt, Fotoausstellung im Wertkreis Café, Juli bis August 2022

Der Gütersloher Fotojournalist Carsten Borgmeier stellte ab dem 27. September 2012 45 Kunstdrucke als Fine Art Prints auf Zuckerrohrpaper und Bambusfaserpapier in der Hauptstelle der Sparkasse Gütersloh aus.

Lesedauer 2 Minuten, 47 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 6. Juli 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/46436/4108005.html
Gütersloh, Kuba ungeschminkt, Fotoausstellung im Wertkreis Café, Juli bis August 2022
Foto: Carsten Borgmeier

Gütersloh, Kuba ungeschminkt, Fotoausstellung im Wertkreis Café, Juli bis August 2022

  • Der Gütersloher Fotojournalist Carsten Borgmeier stellte ab dem 27. September 2012 45 Kunstdrucke als Fine Art Prints auf Zuckerrohrpaper und Bambusfaserpapier in der Hauptstelle der Sparkasse Gütersloh aus.

Carsten Borgmeier war 2012 mit seiner Ausstellung »Kuba ungeschminkt« in der Sparkasse Gütersloh vertreten. Der damals 39 Jährige präsentierte in der Sparkasse 45 großformatige Fotografien, die er erstmals als Fine Art Drucke auf hochwertigen Papieren, die vorwiegend aus Zuckerrohrfasern und Bambusfasern bestehen, ausgearbeitet hat.

Der aus Paderborn stammende Fotograf und damalige Redakteur der Bielefelder Tageszeitung Westfalen Blatt hatte die Karibikinsel seit April 2007 4 mal bereist. Während dieser Aufenthalte dokumentierte der Gütersloher Bildjournalist mit seiner Kamera nicht nur das entbehrungsreiche Leben der einfachen Leute in dem sozialistischen Staat. Auch die abwechslungsreichen, beeindruckenden Landschaften und vielfach maroden Städte Kubas faszinierten den Fotografen. Carsten Borgmeier zeigt in seiner neuen Ausstellung ungeschminkt aber doch romantisierend ein Land »irgendwo zwischen Aufbruch und Kollaps«. Durch private Kontakte zu Kubanern in Santa Clara, Varadero und Havanna konnte er den von Armut geprägten Alltag auf der Insel hautnah erleben und einfühlsame Portraits schießen.

Borgmeier präsentierte seine digital entstandenen Bilder schon 2012 als Fine Art Prints. Dabei handelt es sich um ein Tintenstrahl Druckverfahren, das die seinerzeit die qualitativ beste Wiedergabe von Fotos auf speziellen Papiersorten ermöglichte, was heute nicht anders ist. Lichtdruck ist weitestgehend in Vergessenheit geraten und unbezahlbar.

Die Kunstdrucke sind lichtecht und mindestens 100 Jahre haltbar, wie in unabhängigen Tests ermittelt wurde. Für seine Kuba Motive wählte Borgmeier hauptsächlich warmtonige Papiere aus Zuckerrohrfasern und Bambusfasern, die seiner Ansicht nach die Bildaussage durch ihre samtige, matte Oberflächenstruktur verstärken.

Carsten Borgmeier fotografiert seit vielen Jahren und gehört der Nikon Fraktion an. In früheren Ausstellungen zeigte er Fotos aus dem Kosovo (2000), aus Afghanistan (2004), Bosnien Herzegowina (2005) und dem Libanon (2008).

Die Schokoradler

Jetzt sind die Fotos erneut zu sehen – im Wertkreis Café an der Berliner Straße, in dem aktuell auch die Schokoradler angekommen waren. Am Samstag, 18. Juni 2022, pünktlich um 13 Uhr, kamen 60 Kilo Schokolade auf ungewöhnlichem Weg nach Gütersloh – zuerst als Kakaobohne aus der Dominikanischen Republik mit dem Segelboot 3.000 Kilometer über den Atlantik nach Amsterdam zu den »Chocolate Makers«, wo sie zu Schokolade verarbeitet wurde. Dann wurde sie mit »Gustaf«, dem freien Lastenrad des ADFC, und weiteren Fahrrädern über 600 Kilometer nach Gütersloh transportiert. Anerkennung und Dank aller Schokoladen-Fans gilt den »Schokofahrern« um Anette und Ingold Klee, Daphne und Bastian Seehaus, die sich auch im Übrigen als Gruppe #Klimawandel Gütersloh aktiv um Naturschutz und Umweltschutz kümmern.

Wertkreis Café im Weltladen

Schon seit 1995 gibt es in Gütersloh einen kleinen Laden, der fair gehandelte Produkte aus aller Welt anbietet. Neben leckeren Lebensmitteln wie zum Beispiel Kaffee und Schokolade, Orangensaft, exotischen Gewürzen, aber auch verschiedenen Weinen bietet der Laden auch viel Handwerkliches und Kunstgewerbliches für Dekoration und täglichen Gebrauch. Das Ladenteam besteht aus Ehrenamtlichen, die die Vision einer Welt haben, in der alle Menschen angemessen und würdig leben können. Der Faire Handel fördert Handelsstrukturen und Handelspraktiken, die sich an Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und nachhaltiger Entwicklung orientieren. Damit trägt er wesentlich dazu bei, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten: »Hinter jedem unserer Produkte steckt eine Geschichte, die es erst richtig interessant macht. Fragen Sie einfach im Laden. Da es sich vielfach um Unikate handelt, wechselt das Sortiment ständig. Schauen Sie also gern öfter mal bei und rein!«

Kuba Ausstellung 2012

Juli bis August 2022, Wertkreis Café, Berliner Straße 14, 33330 Gütersloh, montags bis freitags 10 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 15 Uhr

Carsten Borgmeier Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, 84 Jährige verstirbt nach Fahrradzusammenstoß in der Flora Westfalica, Rheda Wiedenbrück

Am 24. Juli 2022 kam es vor dem Aquatunnel an der Mittelhegge zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen 2 Fahrradfahrern mehr …
Gütersloh, Spiel und Spaß, Kinder Yoga in der Weberei, Bewegung und Entspannung für die Kleinsten, 20. August 2022

Während der Sommerzeit bietet der Bürgerkiez wieder ein vielseitiges und buntes Programm extra für Kinder mehr …
Schlagwörter, Tags

art (3), ausstellung (5), borgmeier (8), café (1), carsten (6), fine (3), fotografie (2), fotos (3), gütersloh (1), handelt (3), kilometer (2), kuba (7), kultur (1), kunst (3), laden (6), leben (5), produkte (2), schokolade (4), schokoradler (2), seit (3), sparkasse (3), straße (1), uhr (3), ungeschminkt (3), vielfach (2), welt (4), wertkreis (4)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Foto: Jay Maidment, ZDF

3 Kino Blockbuster zur Primetime im ZDF


Der GartenhofApotheke am Bergmannstrost, Apotheker Dr. Ralph Roeder e. K.Hagedorn GmbHYuvedo Foundation c/o Dentons Europe LLPBussemas & Pollmeier GmbH & Co. KG – die Baustoff-Partner, Doppeleintrag, herrje …Conkurens, HeB GmbH
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD