Rietberg, Stadt schließt Jahr mit deutlichem Überschuss ab, 2021 höhere Steuereinnahmen als erwartet

Mit einem beachtlichen Plus hat die Stadt #Rietberg das vergangene Haushaltsjahr 2021 abgeschlossen. Den Jahresabschluss hat die #Stadtverwaltung jetzt dem Stadtrat vorgelegt. Demnach hat die Stadt Rietberg ein Plus von 5,855 #Millionen Euro erzielt. Geplant war das Jahr mit einem Minus von 2,974 Millionen Euro. Letztlich verbessert sich das Ergebnis für das zurückliegende Jahr um 8,83 Millionen Euro im Vergleich zu den Planzahlen.

Es sind vor allem die Gewerbesteuereinnahmen, die der Stadt mehr Geld in die Kasse spülten, als zuvor kalkuliert. Mit 19,5 Millionen Euro waren die Gewerbesteuererträge schon hoch angesetzt. Dass sie zum Jahresende tatsächlich 32,1 Millionen Euro betrugen – damit hatte Kämmerer Andreas Göke im Traum nicht gerechnet. Das ist der bisher höchste je in Rietberg erreichte Wert.

Bürgermeister Andreas Sunder erklärt diese große Differenz mit der #Pandemie. Vor diesem Hintergrund hatten einige Unternehmen selbst ihre Einnahmen verhalten eingeschätzt und das Finanzamt gebeten, geringere Vorauszahlungen leisten zu dürfen. Somit lagen der Stadt zu Beginn des Jahres hohe Herabsetzungsanträge in Höhe von rund 6 Millionen Euro vor. Deshalb hatten Andreas Göke und die Kollegen der Kämmerei den Ansatz der Steuereinnahmen bewusst vorsichtig geschätzt.

Die Coronasituation des vergangenen Jahres macht noch einen weiteren Teil aus: Mehraufwendungen beziehungsweise Mindereinnahmen, die im Zusammenhang mit der #Pandemie zu verstehen sind, können im Haushaltsabschluss geltend gemacht werden. Doch die Belastungen betrugen 2021 nicht mal ein Viertel der zuvor kalkulierten 4,1 Millionen Euro.

Die 5,855 Millionen Euro werden nun der Ausgleichsrücklage zugeführt, die so auf etwa 25,4 Millionen Euro anwächst. Sie dient dem Ausgleich von Fehlbeträgen in den kommenden Jahren.