Kartoffelshop

Greenpeace, neuer »Atombomber« F 35 könnte zum Fiasko werden

Greenpeace Studie zeigt: Der Protoyp ist voller Mängel, die Kosten könnten explodieren.

Lesedauer 1 Minute, 50 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/45758/2293835.html
Greenpeace, neuer »Atombomber« F 35 könnte zum Fiasko werden

Greenpeace, neuer »Atombomber« F 35 könnte zum Fiasko werden

  • Greenpeace Studie zeigt: Der Protoyp ist voller Mängel, die Kosten könnten explodieren

  • Der Einsatz macht Deutschland weiter zum Ziel von Atomangriffen

Hamburg, 23. Juni 2022

Die geplanten neuen F 35 Atombomber für die Bundeswehr könnten zu einem technischen, finanziellen und politischen Fiasko werden. Das zeigt eine Studie im Auftrag von #Greenpeace. Demnach weist das #Flugzeug 10 Jahre nach Entwicklung noch mehr als 800 Mängel auf. Die Kosten für Kauf und Betrieb sind unklar und könnten sehr viel höher werden als jetzt absehbar. »Der Kauf der F 35 wäre eine gravierende Fehlinvestition«, sagt Christoph von Lieven, Greenpeace #Experte für #Frieden und #Abrüstung. »Das Vorhaben zeigt exemplarisch,  dass die hektisch getroffenen Entscheidungen nach Beginn des Ukrainekrieges und der Fokus allein aufs Militärische nicht wirklich zu mehr Sicherheit führen.« Zudem würde der neue #Atombomber Deutschland weiter zur potentiellen Ausgangsbasis und zum Angriffsziel für einen atomaren Erstschlag machen.

Die bisherigen deutschen Trägerflugzeuge für die in Rheinland-Pfalz stationieren US Atombomben sollten eigentlich durch F/A 18 Kampfflugzeuge ersetzt werden. Doch in seiner Rede zum 100 Milliarden Sondervermögen am 27.2.2022 kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz plötzlich den Erwerb der F 35 an – ohne jede parlamentarische oder gesellschaftliche Debatte im Vorfeld. Bei allen bislang produzierten F 35 handelt es sich noch um Modelle der so genannten Anfangsproduktion. Ob das Flugzeug alle Tests für die Serienreife bestehen wird, ist völlig unklar.

Die größten Probleme …

  • Immer mehr F 35 müssen am Boden bleiben, weil sie kein funktionierendes Triebwerk haben. Der US Rechnungshof warnt: Falls nicht drastisch gegengesteuert wird, könnten 2030 bis zu 43 Prozent der Flugzeuge flugunfähig sein.

  • Im Schnitt kann eine F 35 nur in weniger als 40 Prozent der Zeit alle ihre Aufgaben erfüllen (»voll einsatzbereit«). Selbst ein »teilweise einsatzbereit« (fliegen und mindestens eine Aufgabe erfüllen) erreichen nach US Angaben nur 68,8 Prozent.

  • Der für die Tests notwendige Simulator ist noch nicht fertig. Daher kann noch gar nicht beurteilt werden, über welche Fähigkeiten die F 35 im Ernstfall verfügt.

  • Die Tests könnten auch an den noch 826 bestehenden Mängeln scheitern, davon vier kritische Mängel der sicherheitsrelevanten Kategorie I.

»Hier wird sehr viel Geld in ein Projekt gesteckt, das in mehrfacher Hinsicht riskant ist«, sagt von Lieven. »Diese Summe fehlt für Maßnahmen, die echte Sicherheit schaffen wie #Klimaschutz, #Bildung, #Völkerverständigung und die Stärkung ziviler #Friedensprävention

Greenpeace Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Radfahrerin bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Am Samstagnachmittag, 2. Juli 2022, gegen 15 Uhr, ereignete sich auf der Neuenkirchener Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 67 jährige Radfahrerin aus Gütersloh lebensgefährlich verletzt wurde mehr …
Polizei Gütersloh, Messingelemente an der Liebigstraße gestohlen, Polizei sucht Zeugen, Steinhagen

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 29. bis 30. Juni 2022, bei einer Firma an der Liebigstraße diverse Messingwellen gestohlen mehr …

Tiere, Pflanzen, Natur in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Tiere, Pflanzen, Natur, Landwirtschaft

Landwirtschaft Nordrhein Westfalen, Juni 2022

Gütersloh, Tiere, Pflanzen, Natur, Greenpeace

EU Ministerrat für Verbrenner Ausstieg, Greenpeace Kommentar

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD