Sky Bundesliga, das Herz der Bundesliga

Cranio-Sacral-Therapie

Und der Schädel bewegt sich doch! Heilpraktikerin Petra Peitzmeier über die Cranio-Sacral-Therapie, eine der sanften Methoden der alternativen Medizin. Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine sanfte manuelle Form der Körperarbeit. Behandelt wird

Lesedauer 1 Minute, 36 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2005, DOI: https://www.guetsel.de/content/4549/6528789.html
Anzeige: Cranio-Sacral-Therapie

Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine sanfte manuelle Form der Körperarbeit. Behandelt wird der gesamte Körper mit den Schwerpunkten Schädel (cranium) und Kreuzbein (sacrum). Der craniale Pulsschlag durchflutet den Körper in einem Rhythmus von acht bis zwölf Wellen pro Minute, ausgelöst wird er durch die Produktion und Resorption der Gehirnflüssigkeit (vorstellbar wie ein Füllen und Leeren der Gehirnkammern).

Die craniale Osteopathie wurde schon Mitte des 18. Jahrhunderts vom Amerikaner G. Sutherland entdeckt. Sutherland stellte die Tatsache, daß die Schädelknochen an ihren Nähten fest verbunden seien, infrage. Er entwickelte einen Helm, der unterschiedliche Drücke auf die Schädelknochen brachte und stellte fest, daß, wenn ein Schädelknochen in seiner freien Bewegung eingeschränkt wird, körperliche und emotionale Empfindungen, wie beispielsweise Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen aber auch Depression, Wut oder Tränen ausgelöst werden. Aufgrund der intensiven Forschung von John E. Upledger, der während einer Operation im Halswirbelbereich mit der Pulsation der Gehirn- und Rückenmarkshäute in Kontakt kam, konnte die Bewegung der Schädelknochen infolge der Bewegung des cranialen Rhythmus wissenschaftlich nachgewiesen werden.

Was bewirkt die Cranio-Sacral-Therapie?

Durch die Behandlung werden Einschränkungen und Blockaden im cranialen System aufgehoben. Das zentrale Nervensystem des Körpers wird unterstützt, Selbstregulation, Selbstheilungskräfte und unsere Immunstärke werden gefördert. Auch schafft die subtile Unterstützung der natürlichen Bewegung der Schädelknochen gleichzeitig mehr Platz im Gehirn. Von dieser Weitung an ihren Eintrittsstellen profitieren die Hirnarterien; Hirnnerven und -venen profitieren an ihren Austrittsstellen. Es wird der Fluß der Hirn-Rückenmarks-Flüssigkeit entscheidend verbessert. Das ist von großer Bedeutung für die Entwicklung und Funktion des Gehirns und der Rückenmarksnerven vom embryonalen Zustand bis zum Tod. Cranialtherapeuten erfühlen den cranialen Pulsschlag, ertasten Einschränkungen und Verletzungen und lösen diese durch sanfte Beeinflussung des cranialen Pulses. Während der Behandlung entsteht ein Raum der inneren Stille, in dem Heilung für Körper, Geist und Seele geschehen kann.

Erstaunliche Therapieerfolge

Die Cranio-Sacral-Therapie erzielt bei Kopf- und Rückenschmerzen, Folgen von Geburtstraumata (bei Erwachsenen und Säuglingen), Hyperaktivität und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen, Kiefergelenksbeschwerden, Zuständen nach Unfällen, Operationen oder Traumata und psychosomatischen Krankheitsbildern erstaunliche Therapieerfolge.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Anzeige: Gütersloh, Münchner Kindl, Herzliches Kalimera vom Kindl, Biergarteneröffnung am 22. Mai 2022 ab 13 Uhr

Das Münchner Kindl am Bockschatzweg ist nicht nur die »Kneipe von nebenan«, ein »Dritter Ort«, mit Biergarten, Kaffee, Cocktails und leckerem Essen wie einer der besten Pizzas der Stadt und Salaten  mit hochwertigem Olivenöl – der Biergarten wurde zur Oase erweitert und es wurde saniert mehr …
Gütersloh, Blue Fox, Sommerkonzerte, Juni 2022

Das Blue Fox in Gütersloh startet wieder mit den Sommerkonzerten durch mehr …
Letztes Auswärtsspiel der laufenden Saison, FSV Gütersloh reist zum Aufstiegsaspiranten RB Leipzig

Am 25. Spieltag und somit dem vorletzten Spiel der Zweitligasaison 2021/22 erwartet den FSV Gütersloh eine sportlich attraktive Begegnung bei RB Leipzig mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Gesund und Fit, Psychologie

Mental Health, Reality Bites mischt die Start up Szene auf

Foto: Golero, Getty Images

Isotonische Getränke, besser selber machen

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD