Kultur Räume Gütersloh, Programm vom 20. bis zum 26. Juni 2022

Martin Rütter, »Der will nur spielen«

Seit 25 Jahren befindet sich Martin #Rütter auf tierisch menschlicher Mission. Immer im Auftrag der Hunde. Und zur Aufklärung ihrer Halter. Ein Vierteljahrhundert ganz im Zeichen der besseren Verständigung von Zweibeiner und Vierbeiner. Ein Vierteljahrhundert mit kühlem Kopf und scharfer Beobachtungsgabe durch den skurrilen Beziehungsalltag von Hasso und Herrchen. Ein Vierteljahrhundert mit dem Spiegel der gnadenlosen Wahrheit in der Hand. In seiner neuen Live Show »Der will nur spielen« nimmt Martin Rütter sein Publikum mit auf eine rasante Reise durch die Hundehütten dieser Nation.

Er klärt auf, er deckt auf und wenn’s sein muss, holt er auch den Jogger von der Laterne. Martin Rütter ist der Mann für alle Felle. Er wird zum Pragmatiker, wenn sich die Fragen aller Fragen stellt: Kastration – ja oder nein? Er gibt den Analytiker, wenn Pfiffi an der Leine und den Nerven seines Menschen zerrt. Er mutiert zum Romantiker, wenn er uns erzählt, was Liebe auf den ersten (Welpen-)Blick wirklich bedeutet. In seiner neuen Live Show »Der will nur spielen« beleuchtet der Hundeprofi Nummer 1 die wichtigsten Themen der letzten 25 Jahre. Er präsentiert unterhaltsame Geschichten und aberwitzige Anekdoten. Er liefert wertvolle Tipps und hilfreiche Hinweise. Und das wie immer in seiner typischen, unvergleichlichen Rütterschen Art.

»Der will nur spielen« – mit und von Martin Rütter. Fachlich fundiert. Erbarmungslos ehrlich. Und natürlich wieder zum Bellen komisch.

Donnerstag, 23. Juni 2022, 20 Uhr, Stadthalle, großer Saal

»Und morgen streiken die Wale«

Mel ist 16 und mit ihrer Freundin Jojo ist sie sich einig: Mathe lernen, Nägel lackieren und Serien schauen, funktioniert am besten gleichzeitig. Ihr Freund Erik beschäftigt sich derweil mit den »wichtigen Dingen« dieser Erde. Er ist seit Jahren Aktivist und fährt in der Welt herum, um sie ein kleines Stückchen besser zu machen. Als Mel nachts plötzlich von ihrem besten Kumpel Beni die Nachricht erhält, dass sich 10 Wale in der Bucht verirrt haben, wird ihr klar: Wir sind Zeichensetzer. Und so klein wir uns in der dunkelsten Finsternis auch fühlen, vielleicht ist ja doch noch nicht alles verloren! Lange genug haben wir nichts getan. Ohne zu überlegen, steigt Mel auf ihr Fahrrad und radelt zum Strand. In der Bucht angekommen, wird ihr schließlich bewusst: Es sind nur neun Wale. Wo ist der zehnte? Er muss doch noch irgendwo da draußen sein. Mutig macht sie sich über den Ozean auf den abenteuerlichen Weg zu ihrem »Moby Dick« und beweist innerhalb von einer Nacht: Alles beeinflusst alles.

Dienstag, 21. Juni 2022, 19.30 Uhr, Mittwoch, 22. Juni 2022, 19.30 Uhr, Theater, Theatersaal, Klassenzimmerstück von Thomas Arzt, Caroline Bendix (Regie, Bühne und Kostüme), es spielt der Dramakurs des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums Gütersloh, Aufführungsrecht bei Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG, Berlin, der Kartenverkauf findet montags bis freitags von 9.35 bis 9.50 Uhr und von 11.20 bis 11.40 Uhr (in den großen Pausen) im Foyer am Haupteingang des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums Gütersloh statt

Theater Extra, Bürgerbühne, die Werkstatt, »Gretchen 89ff«

Im Format »Bürgerbühne – die Werkstatt« wird ein bereits existierendes Werk der Theaterliteratur erarbeitet. Für die Spielzeit 2021/2022 ist die Komödie »Gretchen 89ff« von Lutz Hübner geplant. Die Proben beginnen im November 2021. In der Werkstatt können alle, mit oder ohne Vorkenntnisse, in wöchentlich stattfindenden Proben regelmäßig Theater spielen und Grundlagen des Theaterspielens erwerben. Produktionen der Bürgerbühne Werkstatt waren zuletzt »Die Wiedervereinigung der beiden Koreas« von Joël Pommerat und »Richtfest« von Lutz Hübner.

Freitag, 24. Juni 2022, 19.30 Uhr, Samstag, 25. Juni 2022, 19.30 Uhr, Sonntag, 26. Juni 2022, 19.30 Uhr, Theater, Theatersaal