Gütersloh, Gear Panic, von Bauern, Badehosen und Übertautologen

Was ist Gear Panic? Salopp gesagt fußt Gear Panic auf der Annahme, dass es an der Badehose liegt, wenn der Bauer nicht schwimmen kann.

Beeindruckend sind beispielsweise die »Gears« von Usern, die Mitglied in einschlägigen Facebookgruppen sind. Oder zuvor auch schon in einschlägigen Onlineforen waren.

Dort finden sich etwa in Äppelgruppen Leute, die ein teures Macbook ihr Eigen nennen. Das nutzen sie aber dann nur zugeklappt. Mit einer externen Spezialtastatur, externer Maus, externem Trackpad, Docking Station, elaborierter Verkabelung, mindestens zwei Großmonitoren und umfassenden Speicherlösungen sowie hochindividualisierten Anpassungen der Systemsoftware (sodass sie sich dann wieder in diesen Gruppen einfinden, um um Hilfe zu bitten, weil nichts mehr so richtig läuft).

Man fragt sich dann, was die Leute mit diesem Equipment tun? Hollywoodfilme für die Kinoleinwände der Welt produzieren? Internationale Börsenmarktplätze betreiben? Den Globalen Datenverkehr kontrollieren? KI Forschung betreiben? Fortschrittliche Software programmieren?

Meist stellt sich früher oder später heraus, dass sie mit diesem Equipment gar nichts tun. Vielleicht ein wenig surfen, E Mails schreiben oder etwa sinnlos zehntausende (und mehr) Urlaubsfotos oder sonstige Privatfotos zu handhaben (»Warum fotografieren die Leute soviel? Trauen sie ihrem eigenen Gedächtnis nicht?«).

Die meisten betreiben diese Gear Panic wenn man so will zum Selbstzweck, um sich damit zu positionieren und darüber zu diskutieren. Sie versuchen, Lösungen für Probleme zu finden, die sie durch diese »Lösungen« überhaupt erst geschaffen haben (und umgekehrt). Immer auf der Suche nach der Ãœberbadehose, dem wichtigsten »Tool« der Idealisten dieser Welt.