»Stadt.Land.Text.«, vom »Darüber Schreiben« und »Über Setzen«, literarischer Abend mit NRW Regionsschreibern

Sie sind in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs, erkunden Stadt, Dorf und Landschaft und treffen die Menschen, die dort leben: Seit März sind die diesjährigen Regionsschreiber von »stadt.land.text NRW« auf Achse und setzen ihre Projektideen in die Tat um. Am Dienstag, 24. Mai 2022, sind einige der Autoren auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in #Oelde Stromberg zu Gast. Bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt lesen sie aus ihren bisherigen Texten und sprechen über die eigenen Erfahrungen. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.

Das literarische Residenzprogramm »stadt.land.text NRW« bringt alle 2 Jahre 10 Schriftsteller für 4 Monate in die 10 Kulturregionen Nordrhein Westfalens. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf den urbanen Zentren, sondern gerade auf den ländlich geprägten Gegenden. Im Rahmen ihres Aufenthalts erkunden sie die Jugendkultur und queeres Leben auf dem Land, begeben sich auf historische Spurensuche und fragen: Was hält uns zusammen, was trennt uns in urbanen und ländlichen Räumen? Ihre Ergebnisse präsentieren die Autoren auf einem gemeinsamen Blog, in den sozialen Medien und bei Lesungen an verschiedenen Orten in den Kulturregionen.

Zu den Gästen auf Nottbeck gehört Neïtah Janzing, Regionsschreiberin im Münsterland. Die gebürtige Kanadierin, die seit einigen Jahren in Deutschland lebt, erstellt aus eigenen Fotos von der Region Postkarten und verschickt ihre Eindrücke in wenigen Worten an unbekannte Leute. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Ulrike Anna Bleier und Rabab Haidar, den Autoren Álvaro Parrilla Álvarez und Tobias Siebert sowie den Übersetzerinnen Odile Kennel und Freyja Melsted wird auch sie auf dem Kulturgut der Frage nachgehen, was es bedeutet, als Residentin bzw. Resident über eine Region zu schreiben.

Denstag, 24. Mai 2022, 19.30 Uhr, Vorverkauf 8 Euro beziehungsweise 6 Euro, Abendkasse 10 Euro beziehungsweise 8 Euro, #Tickets sind beim Kulturgut Haus Nottbeck unter Telefon +4925299497900 oder #online und unter www.reservix.de erhältlich