2. #Frauen #Bundesliga, #FSV Gütersloh erkämpft sich ein 2 zu 2 beim Tabellenführer SV Meppen

Der FSV Gütersloh hat sich am 24. Spieltag der 2. Frauen Fußball Bundesliga für die gute Arbeit der vergangenen Trainingswoche belohnt. Die Mannschaft von Cheftrainerin Britta Hainke erkämpfte sich den Tabellenführerinnen des SV Meppen ein 2 zu 2 Unentschieden und verhindert somit zeitgleich den vorzeitigen Aufstieg der Emsländerinnen in die Flyeralarm Frauen Bundesliga.

Der FSV agierte fokussiert und gab den Meppenerinnen zu verstehen, dass sie heute eine schwere Aufgabe erwarten würde. Meppen zeigte sich vom Anpfiff an druckvoll und erzielte in der 5. Spielminute das vermeintliche Führungstor. Doch das Tor wurde wegen einer Abseitsstellung aberkannt.

Unsere Mannschaft hielt dem Anfangsdruck stand und ging mit der ersten eigenen Chance direkt in Führung. Ein perfekter Ball in die Schnittstelle erreichte FSV Stürmerin Annalena Rieke, die den Ball souverän an der Meppener Torhüterin vorbei ins linke Eck zur 1 zu 0 Führung schob. Die Führung gab dem FSV weiteres Selbstvertrauen und den Glauben, dass man den Favoriten ärgern könnte.

Meppen blieb weiterhin dominant und übte Druck auf den Gütersloher Strafraum aus. In der 27. Spielminute war es dann so weit: die Gastgeberinnen konnten durch Isabella Jaron ausgleichen und ließ die eigenen Fans unter den 751 Zuschauern in der Hänsch #Arena hoffen.

Der FSV Gütersloh konnte jedoch fünf Minuten später den alten Abstand wiederherstellen und ging erneut in Führung. Noreen Günnewig zirkelte einen ansehnlichen Schuss in die lange Ecke, so dass Meppens Torhüterin nur noch den Ball aus dem Netz holen konnte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte Hainke zwei frische Kräfte: Paula Reimann und Demi Pagel ersetzten Lena Strothmann und Marah Abu-Tayeh, um bei sommerlichen Temperaturen den steigenden Druck der Tabellenführerinnen abzuwehren. Dennoch musste der FSV in der 52. Spielminute einen Gegentreffer hinnehmen, als Jannelle Flaws den zugegebenermaßen verdienten Ausgleich erzielte.

Der FSV zeigte eine kämpferisch starke Leistung und die Spielerinnen scheuten sich vor keinem Zweikampf. Denn sie wussten: wir stehen kurz vor einem Punktgewinn beim SV Meppen. Und am Ende hätte der FSV sogar fast noch ein drittes Tor erzielt, als Shpresa Aradini mit einem starken Abschluss Meppens Keeperin Fischer nochmals zu einer Glanzparade zwang. Fischer konnte Aradinis Schuss gerade noch an die Latte lenken.

Am Ende der langen Nachspielzeit war die Freude groß. Der FSV Gütersloh hatte sich beim Tabellenführer der 2. Frauen Bundesliga ein 2 zu 2 Unentschieden erkämpft. Ein Punktgewinn, der sich nach den sportlich schwierigen Monaten fast wie ein Sieg anfühlt. Trotz der Freude gibt es einen kleinen Wehrmutstropfen: Celina Baum wird aufgrund einer Gelbsperre das nächste Spiel bei RB Leipzig verpassen. Dennoch kann die Mannschaft, nach dem Sieg gegen SV Henstedt-Ulzburg und dem Unentschieden in Meppen, voller Selbstvertrauen die Reise nach Leipzig antreten.

Der FSV belegt mit 32 Punkten weiterhin Platz 8 in der 2. Frauen Bundesliga und befindet sich somit lediglich einen Platz und Punkt hinter der 2. Mannschaft des FC Bayern München.