Gütersloh, Fußball, Karriereende nach 20 Jahren, FSV verabschiedet am 5. Juni 2022 die Sportikone Marina Hermes und hofft auf zahlreiche Zuschauer



Der FSV Gütersloh wird am 5. Juni 2022 im Rahmen der letzten Partie der 2. Frauen Bundesligasaison 2021/22 seine Kapitänin Marina Hermes verabschieden. Die 31 jährige Mittelfeldakteurin wird nach 20 Jahren Vereinszugehörigkeit zum Saisonende ihre Karriere beenden und das Team am ersten Juniwochenende noch ein letztes Mal auf dem Platz führen.

Dass eine Fußballerin (oder auch ein Fußballer) mehr als 2 Jahrzehnte für ein und denselben Verein aktiv ist, ist sportübergreifend eine Seltenheit. Im Falle von Marina Hermes trifft das jedoch zu, wenn man ihre Zeit beim Vorgängerverein FC Gütersloh mit einrechnet. Hermes hat ihre Karriere 2002 beim FC Gütersloh begonnen, bevor die Frauenabteilung des FCG sich herausgelöst und als eigenständiger Leistungssportverein, dem FSV Gütersloh 2009, gegründet hat.

Die Polizeibeamtin debütierte am 11. November 2007 im Alter von 16 Jahren erstmals in der 2. Frauen Bundesliga. Im Sommer 2012 stieg Hermes mit dem FSV Gütersloh in die 1. Frauen Bundesliga auf, wo sie dann am 9. September 2012 in einem Heimspiel gegen den VFL Sindelfingen erstmals in der obersten Spielklasse ihren Einstand feierte. Hermes hat sich über die Jahre auf und neben dem Platz zu einer festen Säule des Vereins etabliert.

Die Gewinnerin der Fußball Europameisterschaft der Polizei Nationalmannschaften 2016 und Kapitänin der 1. Mannschaft des FSV Gütersloh hat sich nun entschlossen, Ihre aktive Fußballkarriere ausklingen zu lassen. Die laufende Spielzeit 2021/22 wird ihre letzte Saison sein.

»Ich habe 2007 mein erstes Zweitligaspiel gemacht. Ãœber so viele Jahre auf dem Niveau zu spielen und noch einem Vollzeitjob nachzugehen ist sehr kräftezehrend. Gerade auch mein Spiel ist sehr körperbetont. Ich merke, dass es immer schwieriger wird, in beiden Bereichen 100 Prozent zu geben«, erklärt Hermes ihre Entscheidung. QNatürlich wird es emotional. Ich schließe ein Kapitel in meinem Leben, welches mich komplett bestimmt und geprägt hat. Ich bin in diesem Verein groß geworden und habe mein ganzes ‚Fußballleben‘ hier verbracht. Da sagt man nicht einfach so: Tschüss, dass war’s.«

Michael Horstkötter, Geschäftsführer, FSV Gütersloh 2009 bedauert den Entschluss und kann die Verdienste von Hermes nicht genug loben: »Marina Hermes ist ein Sinnbild für Vereinstreue und sie hat sich über die Jahre zu einer echten Führungspersönlichkeit entwickelt. Sie ist auf und neben dem Platz eine echte Bereicherung für unseren Verein und sie setzt sich stets für die Interessen ihrer Mannschaft ein. Ihr Karriereende ist ein sehr großer Verlust für den FSV Gütersloh. Wir werden Marina zum Saisonende gebührend verabschieden. Ich würde mich sehr freuen, wenn bei der Partie gegen die SG 99 Andernach zahlreiche Fans unsere Mannschaft unterstützen würden und Marina einen standesgemäßen Abschied erhält, den sie sich mehr als verdient hat.«

Der FSV Gütersloh bietet für das Abschiedsspiel spezielle »Danke Marina« Tickets sowie diverse limitierte Fanartikel an. Tickets für die Partie sind online erhältlich.

Die limitierten Fanartikel und Kombipakete bestehend aus Fanartikel und Ticket können über den offiziellen Fanshop des FSV Gütersloh erworben werden.

Die Partie der 2. Frauen Bundesliga findet am Sonntag, 5. Juni 2022, um 14 Uhr, im Stadion statt. Für das leibliche Wohl der Fans ist gesorgt und alles ist angerichtet für einen emotionalen Abschied einer wahren Ikone des Gütersloher Sports.