Leserwahl, die besten Marken in allen Klassen, 4 facher Sieg, Auto Bild Leser entscheiden sich für Dacia

Dacia Fahrzeuge sind ihren Preis wert – das zeigt jetzt erneut die Leserumfrage »Die besten Marken in allen Klassen« der Auto Bild. Wie bereits im vergangenen Jahr erreichte die Marke den Gesamtsieg in der Preis Leistungs Wertung. In den 3 Kategorien #Kleinwagen, Kleine #SUVs und Kompakte #Vans landete sie ebenfalls auf dem 1. Platz.

Zum 11. Mal fragte die Auto Bild ihre Leser im Rahmen der jährlichen Studie »Die besten Marken in allen Klassen« nach ihrer Meinung. Zu den Kernkriterien zählen neben der Preis-Leistungs-Kategorie die Bereiche Qualität und Design. Von den 37 Marken, die zur Wahl standen, schnitt Dacia gleich viermal am besten ab. Die Marke überzeugte die Leser mit dem besten Preis-Leitungs-Verhältnis in den Segmenten Kleinwagen, Kleine SUVs und Kompakte Vans sowie in der Gesamtwertung.

Bei den Kleinwagen hat Dacia mit dem Sandero (Gesamtverbrauch kombiniert 7,4 bis 5,3 Liter pro 100 Kilometer, #CO2 #Emissionen kombiniert 140 bis 108 Gramm pro Kilometer) [1] den günstigsten Neuwagen Deutschlands im Angebot. Mit modernem Design, topaktueller Ausstattung und zeitgemäßem Infotainment erfüllt er alle wesentlichen Käuferwunsche. Im Segment Kompakte Vans bereichert seit März der neue Dacia Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert 7,8 bis 5,6 Liter pro 100 Kilometer, CO2 Emissionen kombiniert 138 bis 118 Gramm pro Kilometer) [1] die Modellpalette, mit bis zu sieben Sitzen und einem variablen Innenraum ein wahres Multitalent. Der Dacia Duster (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,1 bis 4,3 Liter pro 100 Kilometer, CO2-Emissionen kombiniert 139 bis 112 Gramm pro Kilometer, Energieeffizienzklasse –) [2] verkörpert bei den Kleinen SUVs mit seiner robusten #Offroad #Optik den #Outdoor Spirit der Marke.

Der Vierfachsieg bei »Die besten Marken in allen Klassen« bestätigt erneut die Ausrichtung der Marke: Seit jeher steht Dacia für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Marktstart 2004 verkaufte die Marke rund 750.000 Fahrzeuge in Deutschland. Im Jahr 2021 erreichte Dacia rund 42.000 Zulassungen und einen Marktanteil von knapp 1,5 Prozent.

1.) Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2 Emissionen. Die angegebenen Verbrauchswerte und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

2.) Die angegebenen NEFZ Werte* wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und Paragraph 2, Nummern 5, 6, 6 a Pkw EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Modelle sind bereits WLTP homologiert. Die Kraftstoffverbrauchswerte und CO2 Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, (WLTP) ermittelt. Diese Werte wurden nach den geltenden Vorschriften zurückgerechnet und werden nach NEFZ Standard ausgewiesen, um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren.

Dacia

Das 1968 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1968 durch die #Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste #Preis Wert Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als 7,5 Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group seit 1999 ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia mit fünf Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2004 rund 750.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2021 erreichte die Marke rund 42.000 Zulassungen und einen Marktanteil von knapp 1,5 Prozent.