Gütersloh, Freitag18, Dreiecksplatz, Jahrgang 2022
Vom 6. Mai bis zum 30. September wird nach coronabedingten Einschränkungen 2022 wieder Musik zum Feierabend auf dem Dreiecksplatz präsentiert. Bekannte und unbekannte Musiker geben sich die Klinke in die Hand, und man trifft sich gerne auf der Wiese zum Smalltalk bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier, oder auch um »umsonst und draußen« ein wenig Livemusik aufzuschnappen.
Veranstalterin ist die Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz, die von dem ambitionierten, verstorbenen Musiker Volker Wilmking, der einst direkt am Dreiecksplatz seine bekannte »Musikiste« betrieben hatte, ins Leben gerufen worden war. Die Reihe »Freitag18« hatte später der befreundete Anwalt Heinz Werner Kolbe »erfunden«, der in seiner Kanzlei in direkter Nähe zum Dreiecksplatz ebenfalls die Kultur pflegte – beispielsweise in Form von Ausstellungen in der Kanzlei an der Königstraße oder mit dem Tango, den er in Gütersloh lebendig gemacht hat.
Zu Volker Wilmkings Zeiten gab es beispielweise noch den alljährlichen Dreiecksball in der Stadthalle als Zeichen der Wertschätzung für Freunde und Förderer sowie übergreifende Kooperationen, Ambitionen und ein lebendiges Miteinander.