Lotto Analyse, aus diesen Bundesländern kommen die meisten Gewinner

  • Verbraucherportal analysiert Lottogewinne zwischen Mai 2018 und April 2022

  • In Nordrhein-Westfalen leben insgesamt am meisten Lottogewinner

  • Im Saarland gibt es die höchste Lottogewinner Dichte

  • Thüringer gewinnen im Schnitt die höchsten Summen

Potsdam, 6. April 2022. Viele Deutsche haben schon einmal von einem Lotto Hauptgewinn geträumt. Doch in welchen deutschen Bundesländern erfüllt sich dieser Traum am häufigsten? Dieser Frage ist das #Online Portal Verbraucherhammer auf den Grund gegangen. Das Portal hat zwischen Mai 2018 und April 2022 analysiert, aus welchen deutschen Bundesländern die Hauptgewinner der Lottospiele 6aus49, Spiel 77 und Super 6 kommen. Insgesamt wurden während des analysierten Zeitraumes 1,96 Milliarden Euro an 2.330 Gewinner ausgeschüttet.

Die meisten Gewinner kommen aus NRW, die höchste Gewinn Dichte gibt es im Saarland

Lottospieler aus Nordrhein-Westfalen haben seit Mai 2018 am häufigsten einen Tippschein mit den richtigen Lottozahlen abgegeben: 483 mal war dies der Fall. Damit landet NRW in dieser Statistik mit großem Abstand vor den nächstplatzierten Bundesländern Bayern (332), Baden-Württemberg (308), Niedersachsen (254) und Hessen (197).

Wird die Anzahl der Lottogewinner jedoch ins Verhältnis zur Einwohnerzahl des jeweiligen Bundeslandes gesetzt, ergibt sich ein ganz anderes Bild: Die höchste Lottogewinner-Dichte gibt es demnach im kleinsten deutschen Bundesland – dem Saarland.

Auf 100.000 Einwohner kamen in den vergangenen vier Jahren 6,5 saarländische Lottogewinner. Im zweitplatzierten Schleswig-Holstein liegt dieser Wert mit 3,61 Gewinnern pro 100.000 Einwohner bereits deutlich niedriger. Komplettiert wird die Top fünf dieses Rankings durch Niedersachsen (3,17), Sachsen-Anhalt (3,16) und Hessen (3,13).

Wenig Gewinne in Bremen, hohe Gewinnsummen in Thüringen

Unabhängig davon, ob die Anzahl der Lottogewinner ins Verhältnis zur Einwohnerzahl gesetzt wird oder nicht, landet Bremen auf dem letzten Platz des Lotto-Rankings von VerbraucherHammer. Während des Analysezeitraumes haben lediglich 14 Bremer einen Lottoschein abgegeben, der ihnen einen Hauptgewinn in den Spielen 6aus49, Spiel 77 oder Super 6 bescherte. Damit liegt Bremen hinter Mecklenburg-Vorpommern (41), Thüringen (44), Hamburg (54) und Brandenburg (63) abgeschlagen auf dem letzten Platz dieses Rankings.

Auch die Gewinndichte in Höhe von 2,06 Gewinner pro 100.000 Einwohner fällt in Bremen bundesländerübergreifend am niedrigsten aus. Lediglich in Bezug auf die durchschnittliche Gewinnsumme rangiert Bremen mit 532.451, 93 Euro pro Lottogewinn immerhin auf dem vorletzten Platz. In dieser Statistik schneiden die Hamburger Lottogewinner noch etwas schlechter ab (497.838,81 Euro).

Die höchsten durchschnittlichen Gewinne sichern sich hingegen die Lottospieler aus Thüringen (1.328.979,16 Euro), Brandenburg (1.325.885,64 Euro) und Sachsen (1.064.392,18). In keinem anderen deutschen Bundesland erhalten die Hauptgewinner der Lottospiele 6aus49, Spiel 77 und Super 6 im Durchschnitt Gewinnsummen in Millionenhöhe.

Legalität von Lotto war jahrelang Ausnahme im Glücksspielbereich

»Obwohl die Gewinnchancen für einen Lottogewinn extrem niedrig ausfallen, ist es natürlich spannend zu sehen, dass die Lotto-Jackpots in einigen Bundesländern deutlich häufiger geknackt werden als in anderen Bundesländern. Auffällig ist sicherlich, dass lediglich Lottogewinner aus Thüringen, Brandenburg und Sachsen im Schnitt mit einem Tipp zum Millionär werden. Die Glücksgöttin Fortuna scheint Bewohnern der neuen Bundesländer wohl besonders tatkräftig zur Seite zu stehen«, kommentiert der Experte für Verbraucherrechte, Christian Brade, der für das Online Portal Verbraucherhammer verantwortlich ist.«

»Lotto ist noch immer eines der beliebtesten Glücksspiele Deutschlands und nicht zuletzt aufgrund des vergleichsweise geringen Suchtpotentials auch gesellschaftlich sehr anerkannt. Das trifft auf andere Glücksspiele nur bedingt zu, weshalb der deutsche Gesetzgeber Online Glücksspiel in den vergangenen Jahren als Verbraucherschutzmaßnahme fast vollständig verboten hat.«

»Weil viele europäische Online Casinos und andere Anbieter ihre Dienste trotz dieses Verbotes auch deutschen Spielern offerierten, haben diese nun die Möglichkeit, sich ihre vollständigen Verlustsummen erstatten zu lassen. Wir von Verbraucherhammer informieren betroffene Glücksspieler über ihre bestehenden Rechte und unterstützen sie bei der Rückerstattung ihrer Verlustsummen.«

Sämtliche relevanten Ergebnisse der Analyse sowie Informationen zur Untersuchungsgrundlage stehen online bereit.