Fernsehkritik, Verstehen Sie Spaß? Nein. Jedenfalls diese Art von Spaß nicht. Anfang April 2022 in der ARD

  • Bärbel Schöneberger »moderiert« nun die zangsgebührenfinanzierte Traditionsshow im »Ersten«

Verstehen Sie Spaß? ist eine Unterhaltungssendung aus den 80er Jahren, bei der Personen (harmlose) Streiche gespielt. Das wesentliche Element der Show sind Kurzfilme mit der versteckten Kamera. Dabei werden Leute, auch Prominente, durch Lockvögel in unerwartete Lagen gebracht. Publikum und Fernsehzuschauer sollen sich an der daraus entstehenden Situationskomik und Schadenfreude erfreuen. Die Situation wird schließlich aufgelöst, indem der Moderator der Show oder der Lockvogel selbst das »Opfer« über den Streich aufklärt. Zum Konzept der Samstagabendshow gehören seit 1983 neben den Filmen mit der versteckten Kamera sowohl Gespräche mit einigen »Opfern«, insbesondere mit Prominenten, als auch Showeinlagen. Zu Zeiten von Kurt Felix waren nur Musiker zu Gast, die er kurz zuvor mit der versteckten Kamera erwischt hatte.

Am 7. Juni 2021 gab Guido Cantz bekannt, dass er zum Jahresende 2021 die Moderation der Sendung abgeben werde. Am 27. Juli 2021 bestätigte der SWR Programmdirektor Clemens Bratzler, dass Barbara Schöneberger die Moderation der Sendung übernehmen wird, nachdem bereits zuvor durch die sogenannte »Bild Zeitung« erste Vermutungen hierzu publik wurden Die Produktion erfolgt seit 2022 im Studio Berlin Adlershof im Berliner Ortsteil Adlershof.

Die Sendung am Samstag, 2. April 2022, begann mit einer privatsenderesk anmutenden Showkulisse samt sinnlosem Feuerwerk. Sodann trat Barbara Schöneberger im Bademantel auf einem Sofa sitzend auf, und sang ein Lied, später begleitet von einer Tanzgruppe. Nein, da versteht das Kulturopfer keinen Spaß.

Und Paloma Felix spielte Frau Schöneberger auch einen lustigen Streich. Die dann ihrerseits offenbar mehrfach etwas sang. Im Grunde genommen war es wohl eher eine Barbara Schöneberger Show als Verstehen Sie Spaß. Das Konzept ist in dieser Form nun unrettbar, abgefrühstückt und unzeitgemäß. Solche »Pranks« finden heute informell und eher subkulturell in den Social Media im Internet statt. Das Studiopublikum lässt sich indes mit dem Attribut »gesetzt« (tatsächlich und mental) nicht völlig falsch beschreiben. Was an dem Paloma Felix »Prank« bei der Barbara Schöneberger Show lustig sein soll, erschließt sich bestenfalls mittelbar aufgrund des Titels der Sendung und der Tatsache, dass auf dem Bildschirm alle lachen. Auffällig ist, dass dort niemand eine Maske trug. Im eigentlichen Verstehen Sie Spaß Publikum hingegen schon. Die komplette Show ist in der ARD Mediathek bis dato nicht zu sehen. Wahrscheinlich aus Gründen. Von den technischen Pannen (kein Ton) soll an dieser Stelle keine Rede sein. Gerade die ARD (konkret der SWR) kann sich offenbar aus Geldmangel kein vernünftiges Equipment und Personal leisten.

Die SWR Presseabteilung schreibt: »Aus dem deutschsprachigen Fernsehen nicht mehr wegzudenken«. Das stimmt nicht mehr.