Aline Frazao, UMA Tournee 2022, Jazzclub Minden

»Uma Musica Angolana« wurde auf der Bühne geboren und für die Bühne erdacht. Das neue Album der angolanischen Singer Songwriterin Aline Frazão ist das Ergebnis mehrerer lang erwarteter Wiedervereinigungen: die Wiedervereinigung mit ihrer Band; die Wiedervereinigung mit einer affektiven Sammlung von Rhythmen, die von angolanischer Massemba bis zum kapverdischen Batuku reichen, über Maracatu und Afoxé aus Brasilien; die Wiedervereinigung mit dem Songwriting und mit der nie endenden Suche nach einer Stimme, die sich durch Worte, durch Gesang, aber auch innerhalb der musikalischen Produktion als Ganzes ausdrückt.

Aline Frazão wuchs in Angolas Hauptstadt Luanda auf, kam mit 18 zum Studium nach Lissabon, lebte danach lange Zeit in Spanien und ist inzwischen wieder nach Luanda zurückgekehrt. Ihre Musik ist von diversen Stilrichtungen beeinflusst: Bossa Nova gehört dazu, Jazz genauso wie die Musik der Kapverden. Der Bezug zu ihrer angolanischen Heimat und ihrer kreolischen Verwurzelung ist dabei stets zentral. Uma Musica Angolana ist ein klangvolles Universum voller Jazz-Mischungen und Improvisationen, getanzt zu einem Beat, der aus dem Inneren des Körpers kommt, aus dem Inneren der Gefühle. Weil es mehr denn je notwendig ist, sich wieder zu verbinden.

  • Aline Frazao, Gitarre, Gesang
  • Mayo, Bass, Gesang
  • Marcelo Araújo, Bass, Gesang
  • Diogo Duque, Trompete, Gesang
  • Marco Pombinho, Piano, Keyboards, Gesang

Samstag, 12. März 2022, 21 Uhr, Jazz Club Minden, Königswall 97