Gütersloh, Michel Bisceglia Trio, 23. März 2022, Jazz in Gütersloh

  • Mit dem neuen Album bleibt das Trio dem zuvor eingeschlagenen Weg treu und wendet sich vom traditionellen Jazz ab. Dadurch verschiebt sich der Fokus auf cineastische Passagen. Live bei »Jazz in Gütersloh«.

Der Pianist, Komponist und Arrangeur Michel Bisceglia ist ein hoch angesehener und kraftvoller Musiker aus Belgien. Als Komponist und Musiker arbeitete er mit Jazz-Ikonen wie Randy Brecker und Dewey Redman zusammen. Seit ihrem Debütalbum »About Stories« für RCA Viktor im Jahr 1997 haben sie sieben Studioalben aufgenommen und auf berühmten Jazzfestivals in der ganzen Welt gespielt. Die gesammelte Erfahrung resultiert in einer wunderbaren Gruppendynamik und einer musikalischen Reife, die sich vor allem in den wellenförmigen Bewegungen widerspiegelt.

Michel Bisceglia Trio

Heute spielt das Trio mehr zusammen als je zuvor. Diesen Weg will Bisceglia trotz seiner wachsenden beruflichen Verpflichtungen als Filmkomponist weitergehen: »â€žEs ist fantastisch zu erleben, dass unsere Freude am gemeinsamen Musizieren weiter wächst. Wir wollen auf keinen Fall in einen Trott verfallen und sind ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Mit diesem Projekt haben wir uns wieder einmal neu entdeckt.«

Michel Bisceglia

»Michel Bisceglias Kunstfertigkeit, Können und Vokabular am Klavier liefern einen versierten Blick auf die Traditionen des modernen Jazz. Er hat sich alle Meister seines Instruments genau angesehen und eine ganz eigene Einzigartigkeit entwickelt. Ich kann das Michel Bisceglia Trio sehr empfehlen. Unser Publikum liebte ihn«, John Nugent, Rochester International Jazz Festival.

Der Pianist, Komponist und Arrangeur Michel Bisceglia ist einer der bedeutendsten und dynamischsten Musiker Belgiens. Als Komponist und Musiker arbeitete er mit Jazzikonen wie Randy Brecker, Bob Mintzer, Toots Thielemans und Dewey Redman zusammen. Außerdem wurde er 1999 und 2002 zweimal als bester belgischer Musiker des Jahres nominiert. Nur selten findet dieses Trio die Zeit, seine exquisite Musik live auf der Bühne aufzuführen.

Michel Bisceglia nahm sich Zeit, um sein persönlichstes Projekt zu entwickeln. Seit 1997 hat er mit seinem Trio nur 5 Alben aufgenommen, aber sie spielten weltweit auf berühmten Jazzfestivals wie dem Rochester International Jazzfestival (USA), dem Jarasum International Jazz Festival (Südkorea), dem Hong Kong International Jazz Festival (HK) und dem Guimaraes Jazz Festival (Portugal) mit Dewey Redman Quartet, Ulverston Music Festival in Großbritannien. Jedes dieser fünf Alben ist ein absolutes Meisterwerk. Wie Michel Bisceglia es selbst beschreibt: »Es sind Ãœbungen in subtilen Meditationen über immaterielle Melodien.«

Ein typisches Merkmal von Michel Bisceglia ist die Zusammenarbeit mit Künstlern außerhalb der Jazzwelt. Seine bemerkenswerteste Koproduktion in dieser Hinsicht wurde mit dem berühmten belgischen DJ Buscemi auf Blue Note Records veröffentlicht.

In den letzten zehn Jahren hat Michel Bisceglia an mehr als dreißig Spielfilmen gearbeitet. Einige dieser Filme wurden bei den Filmfestspielen von Cannes und den Internationalen Filmfestspielen von Venedig gezeigt. Sein Soundtrack für den Film »Marina« (über die Kindheitserinnerungen von Rocco Granata) gewann 2014 einen World Soundtrack Award. Außerdem arbeitete er 2018 an dem Film »Hannah« mit Charlotte Rampling, der bei den Filmfestspielen von Venedig ausgezeichnet wurde. Gelegentlich arrangierte Bisceglia auch, orchestriert und dirigiert Soundtracks für andere Filmkomponisten. Sein Beitrag als Orchestrator und Dirigent zu dem von Frédéric Vercheval komponierten Film »Duelles« gewann außerdem den World Soundtrack Award 2019 für die beste belgische Filmmusik und einen Magritte Du Cinéma für die beste Originalmusik. Und kürzlich komponierte er mit Hans Mullens den Soundtrack für die 10 Episoden der weltweit auf Netflix veröffentlichten Serie »Thieves of the Wood«!

Mittwoch, 23. März, 20 Uhr, 21 beziehungsweise 28 Euro, Theater Gütersloh, Theatersaal