Beruf oder Berufung? So findest du deine Lebensaufgabe!

Kennst du das Gefühl, morgens aufzuwachen und dein erster Gedanke ist: »Oh nein! Heute ist Montag! Ich will nicht zur Arbeit!«? Oder sieht es bei dir eher so aus, dass du morgens voller Elan aufwachst und dich riesig auf den Tag mit all seinen Herausforderungen freust? Dass du fast schon traurig bist, wenn du Urlaub hast und eine tiefe Sehnsucht nach deinem Beruf spürst? Ersteres Gefühl haben die Menschen, die einen Beruf ausüben. Menschen der zweiten Kategorien, üben nicht einfach nur einen Beruf aus, sondern sie leben ihre Berufung, ihre absolute Leidenschaft. In diesem Artikel findest du ein paar Anregungen, die dir dabei helfen können, deine eigene Berufung ausfindig zu machen, sodass du nie wieder arbeiten musst!

Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung

Viele Menschen hadern mit der Frage, ob sie in ihrem momentanen Job wirklich glücklich sind oder eigentlich etwas ganz anderes machen möchten – denn nicht immer lässt sich auf den ersten Blick erkennen, ob ein Mensch bereits seine Berufung lebt oder nicht. Allerdings gibt es eine einzige Frage, die zuverlässig offenbart, ob ein Mensch einen Beruf ausübt oder seine Berufung lebt. Bist du dir also nicht sicher, ob du deine Berufung bereits gefunden hast, dann stelle dir folgende Frage: Würde ich diese Tätigkeit auch dann ausüben, wenn ich kein Geld dafür bekommen würde?

Lautet die Antwort nein, dann hast du lediglich einen Job. Lautet die Antwort ja, dann gehe zur nächsten Frage über und frage dich, wie es dir gehen würde, wenn du deinen Beruf nicht mehr ausführen dürftest. Wie fühlt sich das an? Verspürst du eine Traurigkeit und einen Stich ins Herz? Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch, du hast deine Berufung bereits gefunden!

Stelle die richtigen Fragen

Hast du festgestellt, dass du deine Berufung noch nicht gefunden hast, dann frage dich, was genau dich daran hindert, dein volles Potential zu entfalten. Welche Dinge stören dich an deinem Job so sehr, dass du diese Tätigkeit sofort aufgeben würdest, wenn du nicht auf das Gehalt angewiesen wärst? Möchtest du lieber eigenständig arbeiten? Fühlst du dich nicht wertgeschätzt? Möchtest du eigentlich gerne Menschen aktiv helfen und nicht den ganzen Tag im Büro verbringen? Stelle dir die richtigen Fragen, um herauszufinden, welche Voraussetzungen deine Berufung haben sollte, damit du richtig aufblühen kannst.

Nimm deine Hobbys zu Hilfe!

Vielen Menschen ist zwar bewusst, was sie nicht wollen, sie haben aber keine Ahnung, was sie sich stattdessen für ihr Leben wünschen. Siehst auch du gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, dann nimm deine Hobbys zu Hilfe. Bei welchen Tätigkeiten fühlst du dich wirklich gut? Für welches Hobby bist du bereit, sogar Geld auszugeben, um es durchführen zu können? Welche Schulfächer hast du früher besonders gemocht? All diese Fragen geben wichtige Hinweise auf deine Berufung. Möglicherweise fährst zu gerne Motorrad, schiebst diesen Gedanken aber schnell wieder beiseite, weil du nicht weißt, wie du aus diesem Hobby einen Beruf machen sollst – obwohl du dir insgeheim nichts sehnlicher wünschst.

Hier sei gesagt: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Ist deine große Leidenschaft wirklich das Motorradfahren, so könntest du bspw. Motorradtouren für Touristen anbieten. Hast du dich mit dieser Idee noch nicht auseinandergesetzt, so wird sich dieses Ziel für dich unerreichbar anfühlen – allerdings werden sich viele ungeahnte Türen öffnen, wenn du dem Ruf deines Herzens folgst und all deinen Mut zusammennimmst, um dich auf die Reise zu deiner wahren Berufung zu begeben. Seine Berufung zu leben, bedeutet immer auch, all seinen Mut zusammenzufassen und die eigenen Grenzen zu sprengen!

Vielleicht bist du aber auch eine sehr kreative Person und träumst von einem Leben als Schriftsteller/in. Sollte das dein größter Wunsch sein, so gibt es einen sehr einfachen Weg, um deine Vision Wirklichkeit werden zu lassen – und das Beste ist, dass du diese Tätigkeit sogar vorerst im Nebenerwerb durchführen kannst, sodass du keine Risiken eingehen musst, um dir deinen Wunsch zu erfüllen. Wie das möglich ist, fragst du dich? Die Antwort lautet: Selfpublishing mit Amazon KDP.

Für wen eignet sich Amazon KDP?

Das Kindle Business ist für alle Menschen geeignet, die ein wenig Interesse an Büchern und dem Schreiben zeigen. Es handelt sich hierbei um ein Online Business, bei dem es darum geht, eBooks, Taschenbücher, Hörbücher und gebundene Ausgaben zu erstellen und diese auf der Amazon KDP Plattform zu verkaufen. Bei der Themenwahl bist du völlig frei, sodass du Sachbücher, Ratgeber, Kinderbücher oder sogar ganze Romane schreiben und veröffentlichen kannst. Die fertigen Bücher lassen sich ganz einfach als Word-Datei hochladen – tiefgreifendes Technik-Wissen ist daher nicht notwendig.

Hast du ein paar Bücher erstellt und veröffentlicht, so fließen die ersten Einnahmen in deine Richtung. Je mehr Bücher du online stellst, desto mehr Geld kannst du mit diesem Business-Modell verdienen. Wichtig ist allerdings, dass du auf einen hohen Qualitätsstandard achtest, um langfristig erfolgreich zu sein – der Mehrwert für den Kunden steht stets an erster Stelle! Du hast die Möglichkeit, dich selbst ein wenig auszuprobieren, um für dich herauszufinden, wie das Kindle Business funktioniert. Du kannst dich jedoch auch dazu entscheiden, dir einen Coach an die Seite zu holen, der sich mit diesem Business-Modell seit Jahren intensiv beschäftigt und dir daher eine Abkürzung zu deinem persönlichen Erfolg aufzeigen kann.

Im Vergleich zu anderen Modellen fallen beim Kindle Business kaum oder gar keine Investitionskosten an, auch zeitlich bist du völlig flexibel – du entscheidest, wann, wie lange und wie viel du arbeitest! Auch als zweites Standbein – als passives Einkommen – ist Amazon KDP gut geeignet, sodass du dich neu orientieren kannst und dennoch eine finanzielle Sicherheit hast.

Fazit

Wir Menschen verbringen einen großen Teil unseres Lebens mit unserer Arbeit. Aus diesem Grund ist es für unsere seelische Gesundheit sehr wichtig, dass wir das, was wir tun, von ganzem Herzen lieben! Stelle dir die richtigen Fragen, finde deine Berufung und kremple dein Leben um, sodass du deine Leidenschaft ausleben kannst. Ein guter Schritt für den Anfang ist der Aufbau eines passiven Einkommens durch einen Nebenjob, wie bspw. Amazon KDP. Möchtest du gerne Schriftsteller werden, so hast du die perfekte Möglichkeit, um deine Berufung ausleben zu können, bereits gefunden!

Ãœber den Autor

Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen Studium auf den Amazon-Kindle-Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der Amazon-Kindle-Experte in Online-Seminaren und Einzel-Strategie-Gesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.