Trotz Coronazeiten, man »traut« sich wieder, die Hochzeitsmesse in der Hotel Residence Klosterpforte startet 2022 wieder durch

Marienfeld. Wegen Corona haben viele #Brautpaare ihre #Hochzeitsfeier hinausgeschoben. Auch Hochzeitsmessen konnten aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. Doch nun sind die Agenden von Planern in diesem Jahr aufgrund der besseren Ausgangslage prall gefüllt. So findet am Samstag, 5. März, und Sonntag, 6. März 2022, auch wieder die beliebte Hochzeitsmesse in der Hotel Residence Klosterpforte in Marienfeld statt. »Wir starten diesmal voll durch«, sagt Leonie Dermann, die stellvertretende Veranstaltungsleiterin des Hauses. Dort können sich Heiratswillige Inspirationen für ihren großen Tag holen und sich von 32 Ausstellern beraten lassen. Im Interview steht die 25 Jährige Rede und Antwort zu allen Fragen rund um den Messebesuch und die Planung von Veranstaltungen in Corona-Zeiten.

Eine Hochzeitsmesse unter Corona Bedingungen zu planen ist nicht einfach, oder?

Ja, sehr schwierig. Aber wir sind positiv gestimmt und blicken gut gelaunt in die Zukunft. Wir freuen uns riesig, dass Veranstaltungen dieser Art grundsätzlich wieder erlaubt sind. Wir haben mit Vollgas und Herzblut alles vorbereitet. Dort können sich Heiratswillige Inspirationen für ihren großen Tag holen und sich beraten lassen. Die Menschen brauchen wieder ein wenig Normalität und vor allem Vorfreude bei ihrer Hochzeitsplanung.

Wie oft musstet ihr umplanen?

Gott sei Dank nur einmal. Eigentlich sollte die Messe ja im Januar stattfinden. Sie musste jedoch in den März verschoben werden.

Wie sieht das Hygiene Konzept aus?

Es sind nur Besucher zugelassen, die vollständig geimpft oder genesen sind – sprich 2G. Das werden wir am Eingang kontrollieren. Der Eintritt ist übrigens frei.

Sind Masken für Aussteller und Besucher Pflicht?

Leider ja. Das ist den Abstands Vorgaben geschuldet.

Dürfen weniger Besucher zeitgleich die Messe besuchen als in den Vorjahren?

Es dürfen sich maximal 750 Personen gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Am Samstag und Sonntag öffnen wir die Tore jeweils von 12 bis 18 Uhr.

32 Aussteller und Dienstleister sind dabei. Bedeutet das für die Hochzeitspaare, dass sie noch individuellere Gespräche führen können?

Ja, das stimmt. Unsere Aussteller haben sich viele Gedanken um ihre Standplanung gemacht, damit alle Hochzeitswilligen auf ihre Kosten kommen und die Corona Einschränkungen möglichst wenig auffallen.

Was gibt es alles zu sehen?

In diesem Jahr stellen wir vor allem aktuelle und im Trend liegende Traumkleider und Maßanzüge aus. Neben den Themen Fotografie, Hochzeitstorten, Musik und Blumenschmuck kommen die zahlreichen Dekorationsideen und die Braut-Styling-Beratung am besten an. Wer noch Eheringe und Brautschmuck sucht, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Hier sollte dann vielleicht auch der Bräutigam dabei sein. Der wird sich sehr wohl fühlen. Zwischendurch präsentieren wir tolle Modenschauen.

Die Klosterpforte ist groß. In welchen Räumen findet die Messe denn statt?

Im »Kloster Forum«, im »Landhaus Tenne« und im »Saal Abtei« in unserem Haupthaus. Dazu bietet unser Team mit Kerstin Pieper, Sophie Schünemann und Katrin Jansen Hausführungen an. Ãœbrigens ist 2022 unser bislang stärkstes Hochzeitsjahr. Es gibt auch spontane Feier-Anfragen und Buchungen. 

Gibt es ein Angebot an Snacks und Getränken?

Natürlich. Unsere Messe ist auch deshalb in der Region so beliebt, weil wir für das leibliche Wohl eine große Auswahl anbieten. Im Klosterstübchen gibt es eine Mittagskarte.

Was ist der beste Grund auch unter #Corona Bedingungen zur #Hochzeitsmesse zu kommen?

Den Umbruch sehen wir als große Chance, sich in unserem einzigartigen Ambiente neu inspirieren zu lassen. Für neues Denken. Für kreative Ideen. Für neue Konzepte. »Und für noch mehr #Liebe